Testbericht BJJ Gi FUJI SEKAI 2.0

Das Ergebnis einer Studie war eindeutig: Blau wurde generell als beliebteste Farbe gewählt. Die meisten Befragten fanden, dass Blau eine beruhigende Farbe ist, da eine direkte farbliche Assoziation zum Meer und zum Himmel besteht. Weithin ist Blau als Farbe des Vertrauens und der Aufrichtigkeit bekannt.

Mit dieser Erkenntnis fiel mir die Auswahl meines neuen GI nicht schwer.

Man mische die Farbe Blau mit einer der renommiertesten GI Marken der Welt und verpasse dem Ganzen noch ein ansprechenden Namen, der aus dem japanischen frei übersetzt „Welt“ heißt.  Das Ergebnis ist der neue FUJI SEKAI 2.0, der hier heute auf Herz und Nieren geprüft wird.

Ich widme meinen Testbericht all denen, die Tag für Tag den Weg auf die Matte und ins Dojo finden oder einfach nur auf der Suche nach sich selbst. 

BJJ Gi von Fuji. Model Sekai 2.0 in blaun
Fuji Sekai 2.0

Hintergrund zu FUJI Sports:

FUJI Sports wurde vor einem halben Jahrhundert mit dem Ziel gegründet, Sportartikel rund um den Kampfsport (in den Anfängen hauptsächlich für das Judo) zu entwickeln und zu vermarkten. Im Zeichen des Fuji, dem bekanntesten und höchsten Berg Japans will die Marke die BJJ Welt erobern.

Wenn Ihr meine anderen Reviews über den STORM, AESTHETIC oder den SCRAMBLE  gelesen habt, dann könnt Ihr Euch vorstellen, dass meine Leidenschaft für eine gute Klamotte für die Matte der Beweggrund für die zahlreichen GI in meiner Sammlung sind. Leider verlassen mich einige GI auch wieder, aber nur, damit der Schrank, nicht wie bei meiner Frau, überquillt.

Der BJJ Kimono „SEKAI 2.0“ ist die Weiterentwicklung des SEKAI, der auch als Pyjama des Kampfsports bekannt wurde.

Zur Erinnerung: das Vorgängermodell brillierte mit einer derart leichten und weichen Hose, dass man diese auch locker zum gemütlichen Couchabend nutzen konnte.

BJJ GI Fuji Sekai 2.0

Eigenschaften des getesteten GI: Fuji „SEKAI 2.0“ 

  • Farbe: blau
  • Webart Jacke: Pearl Weave, 450 GSM Stoffdichte
  • Material: 50 % Cotton und 50% Polyester (Baumwoll Mix)
  • Hose: Rip Stop
  • Größe: A3L
  • vorgeschrumpft: ja

eigene Messungen in cm:

vorher
nachher
Ärmelende zu Ärmelende
178
176
Jackenlänge gesamt 
80
80
Beinlänge außen 
109
106
Hosenbund 
53
53

Messungen nachher: dieser GI wurde bei 40 und 50 Grad gewaschen und leicht getrocknet im Trockner

Meine Daten:

Bei einer Körpergröße von 188 cm und einem mittleren Gewicht von 90 kg, habe ich als drahtiger Typ relativ lange Arme und Beine. Grenzwertig zwischen den GI Größen A3 und A4 liegend bevorzuge ich normalerweise einen A3. Glücklicherweise gibt es beim SEKAI die Möglichkeit eine Zwischengröße zu wählen, sodass meine Wahl auf einen A3L fiel. Ob das die richtige Entscheidung war, könnt Ihr im weiteren Testverlauf nachlesen.

Bjj Gi Fuji Sekai 2.0 von der Seite

GI Pflege:

Abweichend von meiner bisherigen Empfehlung, den GI nur bis 30 Grad zu waschen und auch keinen Trockner zu benutzen, bin ich bei der Pflege des SEKAI von dieser Regel abgewichen. Da die Stoffzusammensetzung nicht nur Baumwolle, sondern ein Stoffgemisch ist und der Hersteller eine Vorwaschung in der Beschreibung angibt, habe ich mich für eine andere Vorgehensweise entschieden. Moderne Waschmaschinen und besitzen Schonprogramme auch bei 50 Grad und mein Trockner verfügt über ein spezielles Programm für synthetische Textilien.

Allgemein solltet Ihr trotzdem die Pflegehinweise des Herstellers beachten, oder Ihr besitzt die Erfahrung, einen GI auf die richtige Größe zu schrumpfen.

Bestellung und Lieferung:

Bestellt habe ich den Kimono über die Homepage www.bJJfightgear.com , eine direkte Verlinkung findet Ihr auf unserer Webseite. Die Bestellung funktionierte einwandfrei und nach 5 Tagen war mein GI reibungslos geliefert. Die Preisempfehlung liegt bei 159 Euro, der Versand (generell ab 99 Euro) war kostenfrei.

Erster Eindruck, Unboxing (beim Auspacken):

Geliefert wurde der GI platzsparend in einer typischen Textil Plastik Verpackung, wie sie von allen Großhändlern mittlerweile benutzt wird. War mir wie immer egal, kommt ja auf den Inhalt an. Der GI selbst ist in einem blauen Stoffbeutel untergebracht, der den Modellnamen SEKAI, das Markenlogo FUJI und eine gepixelte Weltkarte trägt.

Das GI Oberteil fühlte sich bei der ersten Berührung relativ weich an und es strömt mir ein leicht stechender Chemiegeruch aus der Verpackung entgegen.

Dieser entsteht durch die chemische Behandlung des Stoffes, um lange Transportwege und Zeiten schädlingsfrei in den Schiffscontainern zu überstehen. Nach der ersten Wäsche ist der Geruch natürlich sofort verflogen. Die Hose fühlte sich etwas wachsartig und steif an. Da war die Enttäuschung schon ein wenig groß, denn vom Vorgänger war ich ein ganz anderes Feeling gewohnt.

Brazilian Jiu Jitsu Kimono Fuji Sekai 2.0 von hinten

BJJ Gi Jacke:

Die GI Jacke ist leicht und mit einer Perlen Web Art verarbeitet. Das Nahtband der Ärmel ist absolut kratzfrei und einfach eingenäht. 

Auf dem Vorderteil der Jacke ist ein Patch rechts oben neben dem Revers mit der Modellbezeichnung SEKAI aufgestickt. Auf dem rechten Ärmel und der linken Brust ist in weiß das Markenlogo und FUJI aufgestickt.

Der Kragen oder auch Revers der Jacke ist gummiert und soll so antibakteriell wirken, da sich die Trockenzeit nach dem Waschen gegenüber der traditionellen Kragenherstellung (Leinen- oder Baumwollfüllung) erheblich verkürzt. Die Dicke des Kragens würde ich mit 4 von 5 möglichen Sternen bewerten. Auf dem Reversende befindet sich das Markenlogo FUJI in dezenter Größe. 

Die Jackenschlitze sind farblich, wie die Tunnelzüge der Hose, in schwarz eingefasst. Das Nahtband, beschriftet mit SEKAI worldwide, ist umlaufend auf der äußeren Seite des Oberteils angebracht.

Auf der Rückseite des Oberteils ist im oberen Bereich der Schriftzug SEKAI worldwide in weiß eingestickt. Rechts unten ist das FUJI Logo ebenfalls in weiß eingestickt. Somit bleibt der Rücken frei für Euer Vereinslogo oder sonstige Patches/ Bestickungen. 

In der oberen Hälfte der Innenseite des Oberteils ist die verpixelte Weltkarte, wie auf dem mitgelieferten Stoffbeutel, zu sehen. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, bei dem die Weltkarte noch gummiähnlich aufgebracht war, ist beim SEKAI 2.0 diese Weltkarte nun eingenäht.

BJJ Gi Fuji Sekai 2.0 Hose:

Die Hose besteht aus einem typischen Rip Stop Gewebe. Der wachsartige Überzug der Hose ist nach mehreren Wäschen verschwunden und hat mich anfangs irritiert. Leider ist die Hose wie eingangs beschrieben nicht mehr so weich, wie beim Vorgängermodell. Aber wer die erste Version nicht besessen hat, den wird dies auch nicht unbedingt stören. Die Hose verfügt über 4 schwarze Schlaufen, die das ebenfalls schwarze Kordelband halten. Die Kordel selbst ist aus diesem Seil gefertigt, welches dehnbar ist und manchmal zum lösen neigt, wenn man nur eine normale Schlaufe bindet.

Praxis und Fazit – Testbericht Fuji Sekai 2.0

Der GI wurde jetzt intensiv in den letzten 4 Wochen benutzt. Auch nach mehrfacher Wäsche hält sich die blaue Farbe wunderbar. Der GI ist durch die von mir gewählte Waschart ganz leicht geschrumpft und kann Personen mit meiner Statur oder auch bis 195 cm Körpergröße (schlanke Figur vorausgesetzt) empfohlen werden. 

Für mich persönlich ein top verarbeiteter GI in dieser Preisklasse. FUJI hat seine ganze Expertise und langjährige Erfahrung in diesen GI gelegt. Als Weiterentwicklung zum Vorgängermodell fällt die Stoffzusammensetzung und die körperbetonte Passform, auch für schlanke Sportler, auf. Der GI ist schlicht gehalten, relativ clean und wirkt durch die Auswahl der Patches nicht überladen. 

Zu meiner Person:

Seit 2003 trainiere ich BJJ und Grappling. Ich bin Mitglied im RFS Team Carlson Gracie Germany unter der Leitung von A. Eghbali und seit 2 Jahren Blackbelt. Ich stehe weder mit dem Hersteller, mit www.gi-world.de oder mit den erwähnten Onlineshops in einer vertraglichen Beziehung. Der GI wurde mir nicht kostenfrei zugestellt. Alle Ansichten sind die Widerspiegelung meiner persönlichen Eindrücke. OSS

*Affiliate Link

BJJ Gi - Ratgeber, Shops und Hersteller
Logo
Shopping cart