Testbericht BJJ Gi KINGZ Comp 450 V6

Back in Black – Auch im Jahr 1 nach Corona wollen wir Euch mit aufschlussreichen Testberichten versorgen. Und diesmal wird es übrigens ganz besonders „heiß“ hergehen. Warum? Lest einfach weiter und seid gespannt!

Ich widme meine Testberichte all denen, die Tag für Tag den Weg auf die Matte und ins Dojo finden oder einfach nur auf der Suche nach sich selbst sind. Wenn Ihr meine anderen Reviews gelesen habt, dann könnt Ihr Euch vorstellen, dass meine Leidenschaft für eine gute Klamotte für die Matte der Beweggrund für die zahlreichen GI in meiner Sammlung sind. Leider verlassen mich einige GI auch wieder, aber nur, damit der Schrank, nicht wie bei meiner Frau, überquillt.

Hintergrund – KINGZ’s Erfolgsgeschichte: Meisterhaftes Design trifft Kampfsport-Elite

Seit 2011 hat sich KINGZ zu einer der angesehensten und bedeutendsten GI Marken entwickelt. Im Zeichen der Krone erobert KINGZ beeindruckend den hart umkämpften Markt für Kampfsport- Ausrüstungen. Die leider viel zu früh verstorbene BJJ Legende Leandro Lo trug die Marke und aktuell wird u.a. Mica Galvao von KINGZ gesponsort. Auch im NO GI Bereich hat die Marke ein starkes Portfolio. Der Kimono „Comp 450 V6“ ist die konsequente Weiterentwicklung innerhalb der Comp Modellreihe, die es nun mittlerweile seit einigen Jahren gibt. KINGZ bietet neben dieser Modellreihe aber für jeden Geschmack und jede Preisklasse eine breite Auswahl an Kimonos an. Schaut Euch gerne auch unseren früheren Testbericht zum Lightweight Model „KINGZ Nano 2.0“ an.

Eigenschaften des KINGZ GI „Comp 450 V6“ 

  • Farbe: schwarz
  • Webart Jacke: Pearl Weave, 450 GSM Stoffdichte
  • Material: 100 % Cotton (Baumwolle)
  • Hose: 10 oz Cotton
  • Größe: A3L
  • vorgeschrumpft: ja
  • Herkunft: Pakistan
  • Herstellerseite: www.kingz.com

Maße des Gi´s (eigene Messungen)

vorher
nachher
Ärmelende zu Ärmelende
183
176
Jackenlänge gesamt 
80
79
Beinlänge außen 
110
105
Hosenbund 
54
54
Messungen nachher: Ausnahmsweise wurde dieser GI bei 60 Grad heiß gewaschen und bei mittlerer Hitze im Trockner getrocknet. Dies erfolgte aufgrund meiner langen Erfahrung bei der richtigen GI Pflege und ist nur in absoluten Ausnahmefällen zu empfehlen.
Vor dem Waschen
Nach dem Waschen bei 60 Grad und Trockner
Vor dem Waschen
Nach dem Waschen bei 60 Grad und Trockner

Meine Daten:

Bei einer Körpergröße von 188 cm und einem Gewicht von 85 kg, habe ich als drahtiger Typ relativ lange Arme und Beine. Grenzwertig zwischen den GI Größen A3 und A4 liegend bevorzugte ich früher normalerweise einen A3. Leider sind die GI in dieser Größe durch weiteres Waschen dann doch mit der Zeit immer mehr geschrumpft, so dass ein A3 für mich zukünftig nicht mehr in Frage kommen wird. Glücklicherweise gibt es auch beim getesteten Modell die Möglichkeit eine Zwischengröße zu wählen, so dass meine Wahl auf die Größe A3L fiel. Ob das die richtige Entscheidung war, könnt Ihr im weiteren Testverlauf nachlesen.

BJJ GI Pflege – Was nicht passt, wird passend gemacht

Abweichend von meiner bisherigen Empfehlung, die GI nur bis 30 Grad zu waschen und auch keinen Trockner zu benutzen, bin ich diesmal von dieser Regel abgewichen. Da der GI bereits beim anprobieren relativ groß und fast schon sackartig ausfiel, habe ich mich entschieden, diesen GI auf die „harte“ Waschtour zu schicken. In meinem Fall wurde der GI also fast schon heiß gekocht und dann noch fast 50 Minuten bei mittlerer Hitze maschinell getrocknet.

Den GI habe ich bei der ersten Wäsche mit Zugabe von Essigessenz (25%) gewaschen

Auf eine Waschladung habe ich anstelle des Waschmittels eine normale Kaffeetasse mit der Essenz beigegeben. Die Essigessenz bekommt Ihr übrigens in jedem Supermarkt, da es ein normales Haushaltsprodukt ist. Gerade bei den ersten Wäschen soll damit ein verwaschen und verbleichen des Stoffes vermieden werden. Generell empfiehlt es sich, dunkle Wäsche immer mit einem milden Colorwaschmittel zu waschen. Allgemein solltet Ihr ausschließlich die Pflegehinweise des Herstellers beachten, oder Ihr besitzt die Erfahrung, einen GI auf die richtige Größe zu schrumpfen.

Bestellung und Lieferung:

Bestellt habe ich den Kimono über die Homepage www.roninwear.de. Die Bestellung aus Spanien funktionierte einwandfrei und nach 5 Tagen war mein GI reibungslos geliefert. Die Preisempfehlung liegt bei 167 Euro, der Versand nach Deutschland kostete 5,78 Euro.

BJJ Gi KINGZ Comp 450 V6 – Erster Eindruck, Unboxing (beim Auspacken):

Geliefert wurde der GI platzsparend in einer typischen Plastik Verpackung, wie sie von allen Textil-Großhändlern mittlerweile benutzt wird. Der GI selbst ist in einem schwarzen Stoffbeutel untergebracht, der den gelben Schriftzug „heavy lies the crown“ sowie die KINGZ-Krone auf der einen Seite und auf der anderen Seite ebenfalls in Gelb ein übergroßes KINGZ Markensymbol trägt. Der GI hat wirklich eine satte schwarze Farbe. Nach dem Öffnen der Verpackung strömt mir ein leicht stechender Chemiegeruch entgegen.

Dieser entsteht durch die chemische Behandlung des Stoffes, um die langen Transportwege schädlingsfrei in den Schiffscontainern zu überstehen. Nach der ersten Wäsche ist der Geruch natürlich sofort verflogen. Ein Leichtgewicht ist der „Comp 450 V6“ nicht, das dürfte an den verwendeten Stoffen und der Stoffdichte liegen. Das GI Oberteil fühlte sich bei der ersten Berührung relativ weich an, die Hose ist durch die Canvas Webart erwartungsgemäß weich.

KINGZ Comp 450 V6 – GI Jacke

Die GI Jacke ist mit einer Perlen Web Art verarbeitet. Für einen 450er GSM habe ich vergleichsweise jedoch schon leichtere GI Jacken gesehen. Hier sind zum Vergleich die leichteren Modelle FUJI SEKAI 2.0 und der Storm Typhoon zu erwähnen (beide bereits von uns getestet), welche beide übrigens noch nicht unter die Lightweight Kategorie fallen. Auf dem Vorderteil der Jacke sind rechts oben 2 kleine Patches mit dem Schriftzügen „heavy lies“ und „the crown“ aufgestickt.

Auffallende Markendetails: Der Stil des KINGZ GI

Unscheinbar befindet sich am Revers auf derselben Seite noch ein Miniatur Patch „KINGZ KIMONOS“, der fast zu übersehen ist. Auf der linken Seite, am Übergang zum Rücken, befindet sich noch ein gesticktes Markenlogo und die typische KINGZ Krone. Auffällig sind die Schultern des GI. Hier befinden sich auf beiden Seiten in übergroßer Schrift „KINGZ“ und jeweils die KINGZ Krone aufgestickt. Damit wird auch dem Zuschauer in Reihe 537 klar, dass es sich um einen KINGZ Kimono handeln muss. 

Das schwarze Nahtband der Ärmel ist absolut kratzfrei und mit 4 Nahtreihen eingenäht. Der Kragen (oder auch Revers) der Jacke ist gummiert und soll so antibakteriell wirken, da sich die Trockenzeit nach dem Waschen gegenüber der traditionellen Kragenherstellung (Leinen- oder Baumwollfüllung) erheblich verkürzt. Dies ist mittlerweile Standard und nur die alten Hasen unter Euch dürften sich noch an die dicken gerollten Baumwollkragen erinnern. Die Dicke des Kragens würde ich mit 4 von 5 möglichen Sternen bewerten. Auf dem unteren Reversende befindet sich das Markenlogo in dezenter Größe.

Das schwarze Nahtband am unteren Jackenrand ist ganz normal mit 3 Nahtreihen angebracht. Ich erwähne dies nur, da andere Hersteller dieses Nahtband auch mit dem Herstellernamen versehen und manchmal sogar außen sichtbar an der Jacke aufbringen. Auf der Rückseite des Oberteils ist im oberen Bereich die typische KINGZ Krone aufgestickt. Somit bleibt der Rücken frei für Euer Vereinslogo oder sonstige Patches/Bestickungen.

In der oberen Hälfte der Innenseite des Oberteils ist ein einfacher schlichter grauer Canvas Stoff eingenäht. Hier verwenden andere Hersteller einem Polyester Stoff, der oftmals reichlich verziert und damit überladen wirken kann.

BJJ GI KINGZ Comp 450 V6 – Gi Hose:

Die Hose besteht aus einem typischen weichen Canvas Gewebe. Mittlerweile ist es Standard, dass die Rückseite ein Stück höher als die Vorderseite ist. Die Hose verfügt über 6 schwarze Schlaufen, die das ebenfalls schwarze Kordelband halten. Die Kordel selbst ist aus einem dehnbaren Seil gefertigt und sich leider manchmal im Training oder Wettkampf löst, wenn man nur eine normale Schlaufe bindet.

Auf dem vorderen rechten Oberschenkel befindet sich als einziges Highlight die gestickte kleine KINGZ Krone. Auf dem linken seitlichen Unterschenkel ist ein sehr kleines KINGZ Markenlogo als Patch aufgebracht. Das schwarze Nahtband der Hose ist mit 6 Reihen eingenäht und ebenso kratzfrei.

Praxis und Fazit zum BJJ GI KINGZ Comp 450 V6

Der KINGZ Comp 450 V6 ist ein sehr clean gehaltener GI, der seine Herkunft durch die Bestickung auf den Schultern der Jacke aber nicht verbergen will. Nach meiner Erfahrung sollte er IBJJF konform sein und dürfte den GI Check überstehen. Der GI wird sich nun in den nächsten Wochen auf der Matte beweisen müssen. Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und der verwendeten Stoffe gehe ich nicht von einer Überraschung aus. Sehr gespannt bin ich auf die Farbechtheit der schwarzen Farbe. Im Original ist es ein tiefes Schwarz, welches leider nicht so richtig auf den Fotos erkennbar ist.

Farbschonendes Waschen und Idealpassform des KINGZ GI

Die nächsten Waschungen in der Waschmaschine werde ich zusätzlich mit der Beigabe von Essigessenz durchführen, um die Farbe ein wenig zu schonen. Der GI ist durch die von mir gewählte Wasch-Behandlung sehr geschrumpft und kann Personen mit meiner Statur oder auch bis 195 cm Körpergröße (schlanke Figur vorausgesetzt) empfohlen werden. Für mich wieder ein top verarbeiteter GI in dieser Preisklasse. KINGZ hat seine ganze Expertise und langjährige Erfahrung in diesen GI gelegt. Der GI ist schlicht gehalten, relativ clean und wirkt nicht überladen. Von meiner Seite eine Kaufempfehlung.

Zu meiner Person:

Seit 2003 trainiere ich BJJ und Grappling. Ich bin Mitglied im RFS Team Carlson Gracie Germany unter der Leitung von A. Eghbali und Black Belt unter Carlson Gracie jr. Ich stehe weder mit dem Hersteller, mit www.gi-world.de oder mit dem erwähnten Onlineshop in einer vertraglichen Beziehung. Der GI wurde mir nicht kostenfrei zugestellt. Alle Ansichten sind die Widerspiegelung meiner persönlichen Eindrücke. OSS

BJJ Gi - Ratgeber, Shops und Hersteller
Logo
Shopping cart