Testbericht BJJ GI Doguera Elementar

Der heutige Testbericht befasst sich mit dem BJJ GI “Doguera Elementar“ von der französischen Marke Doguera. Die Marke ist ziemlich neu in der Kampfsportszene und durch die Passion der Gründer fürs BJJ entstanden.

BJJ Gi Doguera Elementar (12)

BJJ Gi Doguera Elementar

Der Anubispavian, welcher die Marke repräsentiert, steht für Flexibilität, Stärke und Agilität. Wenn es darauf ankommt kann er aber auch kämpferisch sein. Dadurch verkörpert Doguera mit ihrem Markenzeichen alle Attribute die ein guter BJJler haben sollte.

Besonderheiten des Doguera Elementar:

  • Jacke aus Poly Cotton (Baumwoll-Polyester Mischung)
  • Tunnelschnürung mit 6 Schlaufen

Erhältliche Größe und Farben:

  • A1-A5
  • Blau, schwarz und weiß

Positiv

  • Sehr angenehm zu tragen
  • geringes Gewicht
  • gute Passform an der Hüfte

Negativ

  • Kordel der Hose geht etwas leicht auf

Verfügbarkeit und Preis:
Der Gi kostet 89,90 Euro und ist bei kimonojiujitsu.fr (Online Shop und Hersteller) verfügbar.

Ausführlichere Beschreibung – BJJ GI Doguera Elementar

Der Eindruck vom ersten Tragen war sehr gut. Die Gi Jacke besteht aus einem Baumwoll-Polyester Mischgewebe und ist somit sehr soft. Die Hose aus 100% Baumwolle ist mit Ihren 8 Unzen leicht und wie die Jacke angenehm zu tragen. Der Doguera Elementar ist preislich gerade noch als Einstiegsmodell zu sehen und neben den anderen Gi Modellen auch der günstigste Doguera Gi .

Maße des getesteten Gi´s – Größe: A3
Maße Jacke

  • Ärmel= 76cm
  • Spannweite= 170cm
  • Ärmelöffnung= 17cm
  • Kragen bis Unterkante Jacke= 80cm

Maße Hose

  • Beinlänge innen= 72,5cm
  • Beinlänge außen=107

Gi-Jacke – Doguera Elementar

Gi Jacke - Doguera Elementar

Gi Jacke – Doguera Elementar

So ist die Gi Jacke in ihrem Design recht schlicht gehalten, trägt aber die brasilianischen Farben in Kombination mit dem Doguera Schriftzug auf der Schulter. Der Kragen ist beim blauen Modell mit weißen Fäden abgestickt was wiederum gut mit der weißen Verstärkung der seitlichen Schlitze harmoniert. Der Kragen wirkt allerdings nicht sonderlich stabil, was bei leichten GI´s ja oft der Fall ist. Wer der Jacke noch einen besonderen Hingucker verleihen will, kann sich den mitgelieferten Patch aufnähen.

Gi-Hose – Doguera Elementar

Gi Hose - Doguera Elementar

Gi Hose – Doguera Elementar

Die Hose ist ebenso wie die Jacke recht schlicht gehalten und hat lediglich auf dem linken Bein einen Doguera Aufnäher. Besonders an der Hose ist die Schnürung. Diese besteht aus einer Kordel, welche hintenrum komplett verdeckt verläuft und vorne mit sechs Schlaufen gehalten wird.

Dies gewährleistet eine ziemlich gute Passung an der Hüfte. Allerdings ist die Oberfläche der Kordel ziemlich glatt und so geht mancher Knoten schneller auf als gewohnt. Vor allem beim Rollen rutscht die Hose somit mal gerne etwas.

Fazit zum BJJ Gi Doguera Elementar

Der GI ist mit 1550 Gramm (A2) recht leicht und somit perfekt für die Trainingseinheiten im Sommer oder einen kleinen Grappling-Trip. Durch die 5 Größen gibt es für fast jeden Körperbau etwas und auch die Tatsache lightweight lässt einen nicht leichter gewürgt werden so wie dies bei anderen ligtweight Gis oft der Fall ist.

Die gute Verarbeitung und das leichte Gewicht lassen einen auch über das Manko der Kordel hinwegsehen. Also mit dem GI macht man sicherlich keinen Fehler.

JIU JITSU-OSSSS

Gi World Bewertung
Test vom:
Getestet wurde:
BJJ Gi Doguera Elementar
Wir geben:
41star1star1star1stargray

1 Comment
  1. […] dem Doguera Elementar Gi und der neuen Adidas BJJ Gi Serie, ist auch die Aura BJJ Gi aus einem Baumwoll/Polyester-Gemisch. […]

    Hinterlasse einen Kommentar

    *