Tatami Ladies Estilo 5.0 Premier BJJ Gi Testbericht

Achtung Ladies! Wir haben den Tatami Estilo 5.0 in der Ladies Version getestet. Wie sich die neueste Version des Klassikers „Estilo“ aus dem Hause Tatami in unserem Testbericht geschlagen hat, erfahrt ihr hier.

tatami estilo ladies 3

Elegant schlichtes Design in Tatami-Qualität – Der Ladies Estilo 5.0 Premier BJJ Gi

Ich habe den Tatami Ladies Estilo 5.0 Premier BJJ Gi in der Farbe „navy“ bestellt. Beim Auspacken des Gi’s war ich bzgl. der Farbe dann erstmal positiv überrascht. Das navy hat einen ganz leichten lila-Stich, den man auf der Webseite nicht so gut erkennen kann. Ich persönlich finde das super schön (passt ja dann auch zum Lila-Gurt…bin halt doch ein Mädchen). Ansonsten kommt der Gi erstmal ganz unaufgeregt und schlicht daher. Eine absolut angenehme Abwechslung zu schreiendem pink oder niedlichen Stickereien, wie man sie ansonsten so gerne bei Frauengi’s vorfindet.

Besonderheiten des Ladies Estilo 5.0 Premier BJJ Gi im Überblick

  • Speziell für den Estilo 5.0 entwickelter Y-Schlitz an den Seiten der Jacke
  • Durchweg aufgestickte Patches
  • Die Verarbeitung entspricht der gewohnt guten Tatami-Qualität. Auch nach längerem Einsatz zeigen sich keine losen Fäden oder sonstige negativen Veränderungen.
  • Eine wunderbare Neuerung ist die Einführung der neuen Größen Long und Curvy für Frauen. Der Tatami Estilo 5.0 ist in den Größen F1 ((Normal/Athletic)), F1L (Long), und ab Größe F2-F4 jeweils in den „nomalen Größen“ (Normal/Athletic) und zusätzlich in den Long und Curvy-Größen erhältlich.
  • Die 550gGSM Pearl Weave Jacke sowie die 12oz Canvas Pants bestehen aus 100% Baumwolle.
  • Gewicht 1832g bei Größe F4.

Maße nach mehrmaligem Waschen (luftgetrocknet)

Ärmel bis zum Kragen: 72cm
Jackenlänge ohne Kragen: 75,5cm
Ärmel bis zur Achsel: 52cm

Beinlänge außen: 91cm
Beinlänge innen: 65cm
Hosenbund: 51cm

Verfügbarkeit und Preis

Wie oben bereits erwähnt ist der Tatami Estilo 5.0 für Frauen in den Größen F1 ((Normal/Athletic)), F1L (Long), und ab Größe F2-F4 jeweils in den „nomalen Größen“ (Normal/Athletic) und zusätzlich in den Long und Curvy-Größen erhältlich. Bestellt wurde der Gi bei www.tatamifightwear.com für 133,65€. Die Zahlung wurde mit Kreditkarte getätigt, die Lieferung erfolgte lobenswert schnell, 4 Tage nach der Bestellung war der Gi aus England auch schon in Deutschland. Mittlerweile gibt es den Gi auch Amazon für ca. 124€
.

Gi-Jacke – Ladies Estilo 5.0 Premier BJJ Gi

tatami estilo ladies 1

 

Die Vorderseite der Jacke gestaltet sich mit einer dezenten Aufschrift „Estilo 5.0“ sowie einem kleinen Tatami-Branding am linken unteren Kragen sehr schlicht. Dafür befinden

tatami estilo ladies 10

Neu beim Estilo 5.0 – Y-Vents

sich allerdings zwei großen Tatami-Logos auf beiden Ärmeln. Auf dem unteren Ende des Rückenbereichs findet sich wiederum ein großes Tatami-Logo, unterhalb des Kragens auf Schulterhöhe ein kleiner Runder Tatami Estilo-Patch. Sämtliche Patches sind komplett gestickt und passen dementsprechend zur übrigen hohen Qualität des Gi’s.

Art Work von Phillip Lietz und neue „Y-Vents“

Wunderschön sind die Zeichnungen im Inneren der Jacke. Wie ich dem Meerkatsu blogspot entnehmen konnte, sind diese der Feder von Phillip Lietz entsprungen (http://plietzillustration.com/). Als weiteres Special hat Tatami den Estilo bezüglich der Jackenschlitze überarbeitet und hier die neuen „Y-Vents“ eingeführt. Die Ärmelenden und der untere Saum sind wie beim Tatami 4.0 zur Verstärkung umgeschlagen. Die Kante wird bei den Ärmelenden innen mit einem 1,5cm breiten Band überdeckt.

Eine weitere sinnvolle Änderung zum Vorgängermodell liegt darin, dass nun auch der Jackensaum verdeckt und mit einer zusätzlichen Naht verstärkt wurde. Die Jacke ist relativ – insbesondere im Vergleich zum Phoenix-Gi von Tatami – weit geschnitten, ohne dabei „labberig“ zu wirken. Der Komfort beim Training ist dementsprechend unschlagbar!

Gi-Hose – Ladies Estilo 5.0 Premier BJJ Gi

tatami estilo ladies 15

 

Ich habe den Gi in der „normalen“ Größe F4 bestellt. Bei einer Körpergröße von 1,68m ist die Länge der Hose perfekt für mich. Daran, dass mir bei nur 1,68m bereits die größte Größe von der Länge her passt, ist ersichtlich wie nötig die Einführung der „Long“-Größen für Frauen war. Die Gi Hose ist mit den selben Patches wie die Jacke bestückt. Zwei Große seitlich an beiden Hosenbeinen und ein kleines Rundes am unteren Ende des rechten Hosenbeins. Zum Binden der Hose stehen, wie bei Tatami üblich, eine Kordel und fünf Schlaufen (2 links, 2 rechts, 1 in der Mitte) zur Verfügung.

Fazit

Wie oben bereits erwähnt ist der Tatami Estilo 5.0 in neuen Größen für Frauen erhältlich. Nach eigenen Erfahrungen war der Originalschnitt eher für kleine Frauen – zu denen ich mich selbst zählen darf – geeignet. Große Frauen hatten hierbei natürlich Probleme mit der Beinlänge und Tatami als „unpassend“ aus dem ohnehin schon geringen Angebot von Frauengi’s gekickt. Dieses Problem hat Tatami nun erkannt und dem entgegen gewirkt.

Nunmehr gibt es die Frauengi’s auch in Long-Größen und Curvy-Größen, sprich für große oder kurvige Frauen. Diese Änderung ist absolut genial, da hierbei nun keine Wünsche mehr offen bleiben dürften. Tatami etabliert sich hiermit erneut als führender Hersteller von Frauengi’s, ich habe vergleichbare Angebote bei noch keinem anderen Hersteller vorgefunden.

Fazit dieser Änderung: Danke Tatatmi! Ich hoffe auch andere Gi-Hersteller folgen diesem Beispiel!

Der für den Tatami Estilo 5.0 speziell entwickelte Y-Schlitz zeigt keinen besonderen Effekt. Weder im negativen noch im positiven fällt die Änderung auf.

Erwähnenswert ist trotz allen Lobes jedoch die Tatsache, dass auch bei Tatami eine F4 nicht gleich eine F4 ist. Ich besitze noch den „Phoenix“-Gi in der gleichen Größe, welcher eindeutig figurbetonter sitzt als der Estilo. Dies mag durchaus an den unterschiedlichen Materialien liegen. Dieser Unterschied ist auch nicht so extrem, dass ich einen der beiden Gi’s als unpassend oder nicht komfortabel beim Rollen bezeichnen würde, aber es fällt dennoch auf.

Womit wir bei dem Punkt des Komforts beim Training angekommen sind. Der Tatami Estilo 5.0 hat sich als absoluter Lieblings-Gi gemausert. Auch nach 6 Monaten exzessiven Gebrauchs sitzt der Gi noch (fast) genauso perfekt wie am ersten Tag. Ich konnte lediglich feststellen, dass die Hose minimal kürzer geworden ist, was jedoch auch an der mittlerweile gebrauchsbedingt leicht ausgebeulten Knienpartie herrühren könnte. Meine Trainingspartner bescheinigten, dass das Material schwer zu greifen sei…womit der Gi dann auch eine gute Entscheidung für Wettkämpfe darstellt. Das Material fühlt sich super auf der Haut an, Bewegungsfreiheit ist garantiert.

Weiterhin ist bemerkenswert wie schnell der Gi nach dem Waschen auch wieder trocken ist (auch ohne Wäschetrockener). Dann kann das gute Teil direkt vom Wäscheständer auch wieder ab ins Training.

Gi World Bewertung
Test vom:
Getestet wurde:
Ladies Estilo 5.0 Premier BJJ Gi
Wir geben:
51star1star1star1star1star

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

*