Doguera Arte Suave Brasileira BJJ Gi Testbericht

Nach dem Doguera Elementar und der Ladies Version des Doguera Arte Suave Brasileira haben wir nun auch die Männerversion des Arte Suave in die Finger bekommen. Wie der Gi sich geschlagen hat kannst du jetzt in unserem Testbericht lesen.

“Arte Suave” ist die portugiesische Übersetzung des japanischen Wortes “Jiu-Jitsu” und bedeutet “Sanfte Kunst”.

Doguera Arte Suave Brasileira

Besonderheiten des Doguera Arte Suave Brasileira im Überblick

  • wird in Zwischengrößen (A2L etc.) angeboten
  • großer Print auf Innenseite der Jacke
  • gute Qualität der Baumwolle

Passform in A2 (bei 1,75m und 83kg) und Eingehen beim Waschen

Der Arte Suave ist bei den oben genannten Maßen eine gute Mischung zwischen nicht zu weit und nicht zu eng am Körper anliegend. Ärmel und Hosenbeine haben eine gute Länge, so dass man bei Wettkämpfen nach IBJJF Regeln locker durch den Gi Check kommt. Beim ersten Waschen ist der Gi wie gewohnt etwas eingegangen.

Maße vor/nach dem ersten Waschen bei Größe A2

Jacke vor dem Waschen Jacke/nach dem Waschen
Ärmel bis zum Kragen 76cm/74cm
Ärmel bis zur Achsel 55cm/54cm
Jackenlänge ohne Kragen 80cm/79cm

Hose vor dem Waschen/nach dem Waschen
Beinlänge außen 54cm/53cm
Beinlänge innen 74cm/72cm
Hosenbund 54cm/53cm

Verfügbarkeit & Preis

Den Arte Suave gibtes für 139,90€ direkt bei Doguera.com oder auch bei kimonojiujitsu.fr.

Doguera Arte Suave Brasileira – Jacke

doguera arte suave 003


Die Jacke besteht klassisch aus 2 Teilen und somit hat sie auch keine störenden Nähte im Rückenteil. Bei den Nähten wurde insgesamt ordentlich gearbeitet und auch der Stoff macht einen guten Eindruck. Hinsichlich den Verstärkungen findet man mit den Achseln und Ärmelenden die üblichen Verdächtigen an Ort und Stelle. Der Lapel ist schön stabil und behält auch nach einigen Roll Sessions seine Form.

Gesticke Applikationen und großer Print auf Innenseite

Mein Highlight der Jacke ist der gesticke Schriftzug “Arte Suave” auf der linken Seite oberhalb des Jackensaumes. Beim Tragen ist der Schriftzug auf der rechten Seite, da man diese Seite außen trägt und beim Schließen der Jacke die linke über die rechte Hälfte schlägt.

Die restlichen Stickereien findet man auf den Ärmeln in Höhe des Bizeps, im Nacken und auf Brusthöhe. Bis auf die Stickerei auf der Brust zeigen alle anderen das Doguera Logo inklusive dem für Doguera typischen Anubispavian. Die Stickerei auf der Brust ist deutlich größer als die andern und zeigt in großen Lettern den Schriftzug “Doguera”.

Schade – Großer Print auf Innenseite hält wohl nicht lange

doguera arte suave 009

Am Arm des Pavians sieht man wie schon die Farbe abgeht.

Nun kommen wir zu einem Punkt welcher dem Gi aus meiner Sicht einen kleinen Haken verpasst. Auf der Innenseite ist relativ groß das Doguera Logo aufgedruckt. Optisch macht das zunächst echt was her, doch als ich mir den Druck näher angeschaut hatte dachte ich mir gleich: Oh ob das lange hält! Die Farbe des Drucks wirkte etwas fest und unflexibel. Meine Beführchtungen haben sich dann gleich nach dem ersten Waschen bewahrheitet. An einer Stelle ging die Farbe schon ab. Man wird also nich lange Freude an dem Print haben. Aus meiner Sicht wurde hier versucht kostengünstig ein optisches Highlight einzubauen. Sorry das ging nach hinten los.

Doguera Arte Suave Brasileira – Hose

doguera arte suave 019

Die Hose kommt sehr klassisch und ohne viel Schnackschnack daher. So wird sie simpel mit einer Kordel, welche durch ingesamt 6 Schlaufen gefädelt wird am Mann gehalten. Die Schlaufen sind zwei Finger breit und so geht das einfädlen leicht von der Hand. Auch bei den Verstärkungen findet man die bekannten Klassiker wie Schritt, seitliche Schlitze, Beinenden und dem Kniebereich. Mehr braucht man ja eigentlich auch nicht. Hinsichtlich der Stoffqualität kann die Hose aber punkten. Die Baumwolle fühlt sich sehr angenehm an und auch nach den ersten Waschgängen bleibt der Stoff schön weich.

Fazit

Der Arte Suave gehört zu den Gi´s die als Arbeitsgerät perfekt ihren Dienst leisten. Mit 139,90€ liegt er noch in der mittleren Preisklasse.

Weitere Testberichte von Doguera Bjj Gis:

Gi-World
Doguera Elementar
Doguera Arte Suave Brasileira Ladies Version

BJJEE
Doguera Arte Suave Brasileira Test bei BJJEE

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

*