BJJ Gi Brasilia von Ju Sports der zweite Test

Mein letzter Test des Brasilias von Ju Sports ist nun über zweieinhalb Jahre her. Damals ist der Brasilia nicht wirklich gut weggekommen. Er ging beim Waschen stark ein und der Stoff kratze auf der Haut. Da man sich aber im Leben immer zwei Mal trifft, halte ich nun ein aktuelles Model des Brasilias in den Händen.

BJJ Gi – Brasilia von Ju Sports ein Klassiker kehrt zurück

Schon beim Auspacken bemerkte ich, dass sich dieser Brasilia anders anfühlt als der aus 2011. Der Stoff ist stabil und dennoch griffig. Der ganze Gi macht auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck.

Bevor es nun richtig los geht hier noch die harten Fakten:

Der Brasila kostet zwischen 59,99€ – 74,99€ und ist in den Größen A1 bis A6 erhältlich. Der Gi wird wie bei Ju Sports üblich in einer stabilen Plastikhülle mit Reißverschluss geliefert. Laut Ju Sports besteht der Anzug aus 100% Baumwolle, hat ein Stoffgewicht von 750g/qm und wiegt in der Größe A4 2,7 KG. Hier der Link zum Brasilia bei Ju Sports.

                    

 Gi Jacke – Brasilia Gi

brasilia ju sports gi jacke

BJJ Gi Jacke Brasilia

Die Gi Jacke ist wie beim Brasilia üblich schlicht gehalten und hat auf beiden Ärmeln das Brasilia Logo. Im Vergleich zu anderen BJJ Gi´s wirkt die Jacke des Brasilia auf den ersten Blick wie die eines Judo Gi´s. Dies liegt wohl vor allem an Webart des Stoffes und spricht hier für die Stabilität des Gi.

Der Kragen der Jacke ist 5 cm breit, 6 fach vernäht und innen gummiert. Unter den Achseln und an den Seitenschlitzen ist die Jacke extra verstärk und ordentlich vernäht. Die Ärmelenden sind umgeschlagen und mit 4 Nähten vernäht. Auch der untere Saum der Jacke ist extra verstärkt und mit 3 Nähten genäht.

Gi Hose – Brasilia Gi

brasilia gi ju sports gi hose

BJJ Gi Hose – Brasilia Ju Sports

Im Gegensatz zum alten Brasilia überzeugt beim neuen Model auch die Hose durch soliden Baumwollstoff der genau die richtige Dicke hat. Die Hose ist dichter gewebt als die Jacke und besitzt eine angenehm glatte Oberfläche. Zum Zubinden hat die Hose einen doppelt vernähten Baumwollstreifen welchen man durch die 3 Schlaufen an der Vorderseite fädelt.

Der Schritt der Gi Hose ist sehr gut vernäht und mit extra Stoffstücken verstärkt. Die Vorderseite ist von den Oberschenkeln bis zu den Hosenenden mit einer extra Schicht Stoff verstärkt. Die Hosenenden sind umgeschlagen und mit insgesamt 6 Nähten versehen.

Der erste Härtetest – das Waschen

Maße vor dem Waschen/nach dem Waschen

  • Ärmelöffnung 17cm/16cm
  • Kragen bis Ärmelende 75cm/72cm
  • Achsel bis Ärmelende 51cm/49cm
  • Kragenbreite 5cm/5cm
  • Kragenmitte bis Jackenende 89cm/89cm
  • Spannweite 164cm/160cm
  • Hosenbeinöffnung 25cm/24cm
  • Schrittlänge außen 102cm /100cm
  • Schrittlänge innen 77cm/72cm

Der Gi geht beim ersten Waschen ein paar Zentimeter ein, was ja bei den meisten Gi´s der Fall ist. Mein Exemplar ist leider hauptsächlich in der Breite und nicht in der Länge eingegangen. Somit ist der Brasilia aus meiner Sicht kein Gi für etwas stämmigere BJJ´ler. Ich habe den Gi einem meiner „schlanken“ Trainingskollegen (1,85m / 84kg) gegeben und hier passt der A4 wie angegossen.

Fazit – Testbericht BJJ Gi Brasilia von Ju Sports

Der Brasilia ist ein richtig guter Einsteiger Gi für alle die mit dem BJJ anfangen möchten und einen robusten Gi mit gutem Preis/Leistungsverhältnis suchen.

3 Comments
  1. […] Achtung dieser Bericht stammt aus 2012! Mittlerweiler konnte ich den Brasilia zum 2. Mal testen. Hier der aktuelle Bericht aus 2013. […]

  2. Hallo!

    habe mir ein Starter jui jitsu gi “Fortezela” von ju sports gekauft:
    bin 1,77 m groß und 75 kg.
    habe mir A2 gekauft aber der gi kommt nichg ganz bis zu meinem handgelenk da sind schon ein paar cm unterschied.
    Das ist mien erster gi und ich wollte dich jetzt fragen ob das so gut ist oder eher zu klein weil die hose würde mir passen.
    Bitte um Antwort

    • Beim Wettkampf darf der Abstand zum Handgelenk max. 5 cm sein. Hier der Auszug aus dem Regelwerk

      “The gi top should reach the athlete’s thigh and the sleeves should come to no more than 5 cm from the athlete’s wrist when the arm is extended straight parallel to the ground”

      Hast du den Gi schon gewaschen? Da verliert man ja auch ca. 1cm.

Hinterlasse einen Kommentar

*