Anforderungen an einen BJJ Gi nach IBJJF Regelwerk

Mittlerweile gibt es BJJ Gi´s in fast allen erdenklichen Farben und Stoffen. Ob in Pink, tarnfarben oder sogar gebatikt es bleibt kaum ein Wunsch offen. Solange man nicht an Turnieren mit offiziellem IBJJF Regelwerk teilnimmt hat man die freie Auswahl. Möchte man jedoch zum Beispiel bei der offiziellen Süd Deutschen Meisterschaft kämpfen gibt es gewisse Vorgaben.

Die Anforderungen an einen Gi nach IBJJF Regelwerk

Diese stammen von der Internationalen Brazilian Jiu Jitsu Federation (IBJJF) und sind bisher nur auf englisch verfügbar. Ich habe das Regelwerk mal ohne Gewähr ins deutsche übersetzt. Das Original findet Ihr hier.

1. Gi Stoff

Der Gi muss aus Baumwolle oder baumwollähnlichen hergestellt sein. Der Gi Stoff darf nicht so fest oder dick sein, dass der Gegner beim Greifen behindert wird. Für die Jugend-, Erwachsenen, Master und Senior Starterklassen muss der Gi aus gewebtem Stoff bestehen.

Wenn die von der IBBJF vorgegebenen Maße (s. Punkt 4) befolgt werden, ist ein Gi mit innen gummiertem Kragen erlaubt.

2. Gi Farbe and Patches

Der Gi Stoff darf nur eine Farbe haben.

Folgende Farben sind zugelassen: weiß, royal blau und schwarz. Die Jacke darf keine andere Farbe als die Hose haben. Auch muss der Kragen die Farbe der Jacke haben. Bedruckte Gi´s sind ebenfalls verboten, es sei den der Aufdruck befindet sich an den für Patches erlaubten Stellen und hat die Form eines Vereins-/Schul- oder Sponsorenlogo.

Falls der Druck auf den Gi des Gegeners abfärben sollte muss der bedruckte Gi ausgetauscht werden.

Patches dürfen nur an den nach dem Regelwerk der IBJJF erlaubten Stellen angebracht werden (s.Grafik).

ibjjf regelwerk patches

Erlaube Stellen für Patches nach IBJJF Regelwerk | Quelle und Copyright: http://ibjjf.org/info/uniform/

Sie sollen aus Bauwollstoff und ordentlich vernäht sein. Alle nicht ordentlich vernähten oder an verbotenen Stellen angebrachten Patches werden vom Gi Inspektor entfernt.

3. Der BJJ Gürtel

Die Athleten solllen einen 4 bis 5 cm breiten Gürtel in der Farbe ihrer Graduierung mit schwarzer Spitze tragen. Bei Schwarzgurten ist die Spitze weiß oder rot. Der Gürtel wird um die Hüfte und über der Gi Jacke mit einem doppelten Knoten gebunden. Die überstehenden Enden des Gürtels sollen 20 bis 30cm lang sein.

4. Gi Abmessungen – Jacke

Die Gi Jacke soll bis zum Oberschenkel reichen und die Ärmelenden dürfen bei parallel zum Boden ausgestrecken Armen nicht mehr als 5cm vom Handgelenk entfernt sein.

Folgende weitere Maße wird der Gi Inspektor zusätzlich überprüfen:

  • Max. Kragendicke: 1,3cm
  • Max. Kragenbreite: 5cm
  • Min. Freiraum Handgelenk/Ärmelöffnung: 7cm

5. Gi Abmessungen – Hose

Die Gi Hose darf nicht mehr als 5 cm vom Fußknöchel entfernt sein.

Auch zu den Abmessungen hat die IBJJF eine nette Grafik.

IBJJ Regelwerk Abmessungen BJJ GI

IBJJ Regelwerk Abmessungen BJJ Gi | Quelle und Copyright: http://ibjjf.org/info/uniform/

6. Weitere Anforderungen

  • Außer für Frauen ist unter dem Gi kein Shirt erlaubt
  • Das Tragen von Hosen unter den Gi Hosen ist nicht erlaubt
  • Die Athleten müssen Unterhosen tragen. String-Tangas sind nicht erlaubt.
  • Gi´s dürfen nicht geflickt, zerissen, nass, dreckig sein oder unangenehm riechen

Nach dem Regelwerk sind also folgende Gi´s nicht zugelassen:

Nun könnt Ihr selbst prüfen ob euer Gi regelkonform ist oder ob Ihr für offizielle Wettkämpfe einen extra Gi benötigt.

 

2 Comments
  1. Hallo,
    Wirklich tolle Seite! Hab hier schon viele wertvolle Tipps geholt!
    Danke dafür!
    Leider finde ich die “Auslegung” der Ibjjf Gi Regeln nicht immer einfach und man liest auch immer wieder von unverständlichen Problemen beim Gi-Check vor der Matte! Ich musste selbst schon Patches entfernen die ich eigentlich nach wie vor für Regelkonform halte!
    Noch schwieriger finde ich allerdings die Frage welcher Gi bereits “ab Werk” nicht IBJJF tauglich ist! Hier wäre vllt mal eine Liste mit aktuellen Modellen interessant!?

    Wie würdest du diesen Gi beurteilen? http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/324_528/products_id/6142/kat//G/HAYABUSA_Shinju_Pearl_Weave_Jiu_Jitsu_Gi_White.html

    Danke für die Hilfe!

    • Danke für die schnelle Antwort! Das mit den Reserve-Gis werde ich wohl so machen! 🙂
      Die Bestickung auf der Schulter ist halt kein Patch…
      Ich werde noch ein wenig stöbern!

      Gruß,
      Matthias

    Hinterlasse einen Kommentar

    *