Bjj Gi aus 100% Hanfstoff – Flow Kimonos Hemp Series Bjj Gi im Test

Nach langem Suchen halte ich nun endlich einen Gi aus Hanfstoff in meinen Händen. Der Flow Kimonos Hemp Series ist aus 100% Hanf und macht auch optisch einiges her. So wird für mich die letzte Review in 2014 ein richtes Highlight.

flow kimonos hemp series gi jacke logo auf ärmel

flow kimonos hemp series gi jacke logo auf ärmel

Bevor es richtg los geht vorab noch 3 gute Gründe für einen BJJ Gi aus Hanf

  1. Hanffasern sind reißfester als Baumwolle und somit langlebiger
    Schon der gute alte Levi Strauss wählte Hanfstoff für seine Goldwäscherhosen. Trocken und vor allem auch in nassem Zustand ist Hanfstoff reißfester als Baumwolle.
  2. Hanfstoff ist von Natur aus antimikrobiell
    Hanf hat eine keimtötende Wirkung auf Bakterien und Pilze. Alte Bekannte wie Ringworm und Streptokokken haben weniger Chancen sich wohl zu fühlen.
  3. Hanf ist weniger mit Pestiziden belastet und insgesamt umweltverträglicher
    Der Anbau von Hanf benötigt weniger Wasser, keinen Dünger, keine Pestizide und laugt den Boden nicht aus. Er rockt also auch die Ökobilanz – nice!

Kurzer Überblick – Flow Kimonos Hemp Series Gi

Positiv

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Vorteile des Hanfgewebes
  • Schaumgefüllte Kordel (an Hose)
  • Extra stabiler Kragen

Negativ

  • Leichte Farbabweichung zwischen Hose und Jacke

Besonderheiten

  • Gi-Jacke und Hose aus 100% Hanfstoff
  • Verfügbar in 9 Größen inkl. Zwischengrößen
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Verstärkungen an den stark beanspruchten Stellen
  • extra stabiler Kragen

Verfügbarkeit und Preis

Direkt bei flowkimonos.com für 200$ plus 55$ Versandkosten. Falls man Pech hat und der Gi landet beim Zoll, dann fallen Mehrwertsteuer plus Zollgebühren an.

Erhältliche Größen und Zwischengrößen

A1, A1L,A2,A2L,A2H,A3,A3L,A3H,A4

Erhältliche Farben

Natur, Schwarz

Ausführlicher Testbericht Flow Kimonos Hemp Series Gi

Dieser Gi trifft in Sachen Design und Qualität wirklich genau meinen Geschmack. Von weitem sieht der Gi erst mal nicht ungewöhnlich aus. Hält man Ihn dann in den Händen hat man ein Wow-Erlebnis.

Schlichtes Design trifft hier auf richtig ordentliche Verarbeitung.

Die Logo-Stickereien sind alle von Top Qualität und übertreffen alles was ich bisher gesehen habe. Alle Nähte sind sauber und es stehen keine Fäden ab. Der Gi ist in den Farben Schwarz und Natur erhältlich. Ich habe den Gi in Natur und muss ehrlich sagen, dass es mir mittlerweile besser gefällt als ein strahlend weißer Gi. Mein Trainingskollege hat den Gi in Schwarz und nach dem ersten Waschen bleicht der Gi ordentlich aus. Der Gi sieht dann aus als hätte man in schon etwas länger in Betrieb. Für mich jetzt kein negativer Punkt, aber dennoch interessant zu wissen.

Dieser Gi riecht nach dem Training noch wie frisch gewaschen

Ich wusste zwar das Hanfstoff von Natur aus antimikrobiell ist und somit Gerüche weniger annimmt, aber das es so krass ist konnte ich mir nicht vorstellen. Wo andere Gi´s bereits nach dem Training schon anfangen zu müffeln, da riecht der Hemp Series noch fast wie frisch gewaschen. Ich habe den Gi zum Test zwei mal hintereinander beim Rollen angezogen und wirklich ordentlich durchgeschwitzt. Dann aufgehängt und trocknen lassen. Als er trocken war habe ich meine Frau, welche sehr empfindlich bei Gerüchen ist, dran riechen lassen. Da sie meine anderen Gi´s kennt hat sie mir nicht geglaubt, dass ich den Gi schon zweimal beim Training getragen habe.

Gi Jacke – Flow Kimonos Hemp Series

flow kimons hemp series gi jacke

flow kimonos hemp series gi jacke


Die Gi-Jacke ist aus Basket Weave Gewebe herstellt, dass heißt die Struktur ähnelt der eines geflochten Korbes. Wenn man den Stoff gegen das Licht hält sieht man wie durchlässig das Gewebe ist. Die Jacke hat somit hunderte kleine Lüftungsschlitze und macht das Rollen richtig angenehm. Zum Anfang ist die Jacke noch etwas steif und kratzig. Bereits nach dem zweiten Waschen gibt sich das aber und von da an wird Gi immer geschmeidiger. Hanffasern sind nicht nur reißfester als Baumwollfasern, sondern auch deutlich weicher.

Der Kragen der Jacke ist der Hammer!

Auch beim Kragen (Lapel) haben sich Flow Kimonos was besonderes einfallen lassen. Der Kragen ist nicht nur vorne an der Kante von innen aufgeschäumt, sondern komplett durchgehend. Dies verleiht den Kragen extra Stabilität.

Passform und Schrumpfung der Jacke

Die Jacke in A2 hat für mich (1,75cm, 84kg) die ideale Passform und liegt sehr gut am Körper an. Die Ärmel haben für meine eher kurzen Arme die genau richtige Länge. Wer längere Arme hat sollte sich für Größe A2L entscheiden. Seit den ersten Wäschen bei 40 Grad ist die Jacke etwas eingegangen.

            Jacke vor dem Waschen/nach dem Waschen

Spannweite Ärmel                   160cm/157cm

Jackenlänge ohne Kragen     79cm/74cm

Achsel bis Bund                          52cm/50cm

Gi Hose – Flow Kimonos Hemp Series Bjj Gi

flow kimonos hemp series gi hose

flow kimonos hemp series gi hose


Die Hose ist deutlich feiner gewebt (hemp twill) als die Jacke und fällt vom Schnitt deutlich weiter aus. Ich habe wirklich keine schlanken Beine und mir sind die Hosen für meinen Geschmack schon etwas zu weit.

Dank spezieller Kordel bleibt die Hose am Mann

Gehalten wir die Hose mit einer speziellen Kordel, welche innen mit Schaumstoff gefüllt ist. Eine ähnliche habe ich schon mal beim Grips Gi gesehen. Sie wird durch die 6 Schlaufen an der Vorderseite der Hose gefädelt und nach dem Knoten hält die Hose bombenfest. Bisher ist mir noch kein einziges Mal der Knoten aufgegangen.

Die Hose ist im Gegensatz zur Jacke überhaupt nicht eingegangen und hat in A2 folgende Maße:

Beinlänge außen: 96cm
Beinlänge innen: 68cm
Hosenbund: 54cm

Fazit – Flow Kimonos Hemp Series Bjj Gi

Der Flow Hemp Series Gi hat einen stolzen Preis, welchen er aber auch wert ist. Für die knapp 210€ (255$) erhält man einen Gi der nicht nur von der Qualität, sondern auch hinsichtlich der Umweltverträglichkeit viele andere Gi´s in den Schatten stellt. Ich habe einen neuen Lieblings Gi!

Weitere Testberichte zum Flow Kimonos Hemp Series BJJ Gi
http://www.slideyfoot.com/2014/07/FlowHemp.html

Gi World Bewertung
Test vom:
Getestet wurde:
Flow Kimonos Hemp Series BJJ Gi
Wir geben:
51star1star1star1star1star

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

*