Testbericht des Hariken 803 BJJ Gi

Der 803 der jungen Marke Hariken kommt im puristischen Look daher. Mit einem Kimono aus Pearl Weave und Hosen aus Ripstop zählt der 803 eher zu den Leichtgewichten unter den BJJ Gis. Welche Besonderheiten der Hariken mit sich bringt und wie es sich mit ihm rollen lässt, hier erfährst du es!

This is the Story of the Hariken 803 BJJ Gi

Hʌrikən Kimonos wurde im Jahr 2017 gegründet. Wir trainieren Brasilianisches Jiu Jitsu mit Hingabe und Passion. Durch die Auswahl von hochwertigstem Material, sind unsere BJJ GIs ein langlebiger Begleiter im Training, auf Wettkämpfen und Reisen.

Hʌrikən Kimonos

Besonderheiten des 803 im Überblick:
  • 550gsm Pearl Weave Hose aus Ripstop
  • dicker Lapela
  • Kontrastnähte
  • IBJJF legal
  • kommt mit praktischen Tragebeutel

Passform in A3 auf 1,97cm & 87kg sowie Eingehen beim Waschen

Der 803 passt in A3 erstaunlich gut bei knapp 2 Meter Länge, eher wie eine A4. Solltest du also mit dem Hariken liebäugeln, schau dir vorher genau die Größentabelle des Herstellers an. Der Kimono ist geschnitten wie ein BJJ Gi sein sollte, nicht zu weit aber auch nicht zu eng. Die Weite der Hosenbeine ist hingegen eher als geräumig zu bezeichnen und lässt sich dementsprechend leicht vom Gegner greifen.

Den ersten Waschgang bei schonenden 30 Grad übersteht der weiße Hariken beinahe ohne Einlaufen, was dem Pre-Shrinking der Baumwolle zuzuschreiben ist.

Maße des 803 vor & nach dem ersten Waschgang mit 40 Grad

Hariken selbst empfiehlt 40° für die Wäsche, was der 803 ebenfalls recht unbeeindruckt übersteht. Am härtesten trifft´s dabei noch die Hose, diese muss spürbar Länge einbüßen. Grund zur Panik, dem nächsten Training in Hochwasserhosen beiwohnen zu müssen, besteht jedoch nicht.

Vorher Nachher
Ärmel bis zum Kragen 79cm 78cm
Jackenlänge ohne Kragen 82cm 82cm
Ärmel bis zur Achsel 56cm 55cm
Beinlänge außen 106cm 102cm
Beinlänge innen 80cm 76cm
Hosenbund 60cm 59cm

Größentabelle vom Hersteller

Verfügbarkeit & Preis

Der 803 kann direkt bei Hariken bestellt werden. Als Größen stehen A0 bis A4 zur Verfügung, wobei allerdings beachtet werden sollte, dass diese im Vergleich zu andere Herstellern recht großzügig ausfallen. Wer sich mit der Größe unsicher ist sollte Hariken einfach anschreiben und fragen. Die Kosten für das gute Stück belaufen sich auf faire 95,00€. Der Versand ist kostenlos.

Jacke des Hariken 803 BJJ Gi

Das Design des 803 ist für alle Fans von Gis ohne viel Bling Bling genau das Richtige. Lediglich auf den Ärmeln finden sich Logo und Name der Marke wieder, ansonsten ist der Kimono sehr clean gehalten, was mir persönlich gut gefällt. Wer sich noch individuell austoben möchte hat noch ordentlich platz für Patches.

Stimmiges BJJ Gi Design mit roten Highlights

Name und Logo sind größtenteils in Rot gehalten, Kontrastfarbe dazu bildet Rosa, was vermutlich nicht jedermanns favorisierte Farbe ist und daher kurz erwähnt werden sollte. Davon abgesehen zieren rote Nähte das weiße Pearl Weave Gewebe, was zusammen mit dem roten Logo ein stimmiges Bild erzeugt.

Verarbeitung und Haptik

Was sofort auffällt, der 803 hat einen sehr dicken Kragen. Stolze 14mm misst der Lapela, was im Vergleich zum, gefühlt sehr dünnen, Pearl Weave deutlich zum Vorschein kommt. Die 550 gsm fühlen sich, wie gerade schon angedeutet, sehr dünn an, eher wie 350 gsm. Das Gewebe ist auch angenehm weich, wodurch sich der Hariken komfortabel tragen und greifen lässt. Diese Eigenschaften deuten meist auf eine gute Baumwollqualität hin.

Hose des Hariken 803 BJJ Gi

Die leichte RipStop Hose des Hariken Gis besteht aus 100% Baumwolle lässt sich vom ersten Moment an bequem tragen. Das liegt zum einen an dem weichen Material, andererseits lässt es sich auch auf den weiten Schnitt zurückführen.

Wieder Kontrastnähte in rot

Auch hier finden sich wieder rote Kontrastnähte und -elemente, alles jedoch stimmig schlicht gehalten. Gebunden wird die Hose mit Hilfe einer dicken Schnur, wovon ich kein Fan bin. Für mein Empfinden schneiden Schnüre mehr ein als flache Bändel, doch das ist wohl Geschmackssache.

Verstärkungen an der Hose

Die Ripstop Hose ist im Schritt verstärkt

An der Vorderseite finden sich beidseitig Verstärkungen, vom Ende der Hosenbeine bis kurz vor den Schritt. Alle Stress Points wurden fachgerecht vernäht und machen einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Fazit
Alles in allem ist der 803 von Hariken ein soldier Gi mit besonders dickem Kragen. Die Passform habe ich als sehr gelungen empfunden und der Preis ist mit aktuell 95,00€ fair gehalten.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

*