Testbericht BJJ GI MANTO „Way of Life“

“Life experience is gained the hard way.
Like a rat hugging the ground.
One must grow understanding fact and the antithesis of fixed social values.
It is our WAY OF LIFE.”

Der MANTO GI “Way of Life” ist eine limitierte Sonderedition als Collaboration zwischen MANTO x RATS (www.rats.jp) x KRAZY BEE (www.krazybee.jp).

Mehr über RATS und Krazy Bee

RATS is a brand founded in 2004 by Katsutada Mano, who, before RATS, worked on customization of the classical models of American motorbikes. The story begins with making T-shirts with unusual captions thought up by legendary streetwear figure Tetsu Nishiyama  (WTAPS). Later the brand expanded into making clothes and accessories, not merely resembling the 50-70’s vintage, but actually being meticulously recreated replicas – an uncompromising approach to construction, a very laborious process of fabrics manufacturing using the old methods and carefully selected colourants. This is what has made Rats so widely popular among the premium quality streetwear enthusiasts around the world.

Krazy Bee is a brand and gym founded by legendary  Norifumi “KID” Yamamoto. Always a charismatic leader with a vision, KID was a powerful creative force behind many successful MANTO x KRAZY BEE collaborations in the past. The Way of Life”, a special collab bringing together 3 brands with same philosophy was his idea as well, and last project he could oversee personally before his untimely death.

Eigenschaften des Kimonos „Way of Life“ MANTO x RATS x KRAZY BEE collaboration project:

  • Farbe: schwarz
  • Web Art Jacke: Perlen Web Art, 550 GSM Stoffdichte
  • Hose: 10 oz. Cotton Twill
  • Größe: A2L
  • vorgeschrumpft: keine Angabe des Herstellers
  • Gewicht: keine Angaben
  • Wichtig: keine IBJJF Zulassung

Bei den Angaben auf der Homepage vermisse ich persönlich die Angaben des Gewichtes und der möglichen Vorbehandlung (vorgewaschen, pre-shrunk). Auf der Homepage sind die generellen Größenangaben (A0 bis A4 mit Zwischengrößen) angegeben, ein Vergleichsdiagramm und die wichtigsten Messungen für die Hose und das Oberteil sind auf der Homepage vorhanden. Kleiner Wermutstropfen: meine eigenen, ermittelten Längenangaben weichen ein wenig von den offiziell veröffentlichten Angaben ab.

Eigene Messungen in cm, GI Größe A2L
Messungen nachher: der GI wurde nicht gewaschen

 
Ärmelende zu Ärmelende 173 cm
Jackenlänge gesamt 81 cm
Jackenbreite 60 cm
Beinlänge außen 103 cm
Hosenbund 59 cm

Meine Daten:

Bei einer Körpergröße von 188 cm, einem mittleren Gewicht von 90 kg, habe ich als drahtiger Typ relativ lange Arme und Beine. Grenzwertig zwischen den GI Größen A3 und A4 liegend bevorzuge ich einen A3. Typisch für meinen Körpertyp wäre der A4 mit perfekter Arm- und Beinlänge aber ein großes, nicht gefülltes Kimono Volumen am Rumpf, da müssten schon mehr Kilos auf meine Rippen.

Bei einer A3 Größe liegt normalerweise der Stoff am Torso perfekt an, super Volumenfüllung, jedoch sind Bein- und Armlänge grenzwertig. Meine typischen vergleichbaren Größen in Casual- und Business Kleidung sind  bei T-Shirts die Größe L, in Jeans die Größe 34/34 und bei Anzügen/Sakkos die Größe 102.

BJJ GI MANTO „Way of Life“ Unboxing (beim Auspacken):

5 Tage nach Bestellung wurde der Gi mit FedEx geliefert. Kurz einige Anmerkungen zum Shop https://www.mantoshop.eu/ und den aktuellen Angeboten. Es gibt eine gute Auswahl und eine einfache Zahlungsabwicklung bei fairen Preisen der angebotenen Produkte. Achtet auf die Sonderangebote, dann könnt ihr mit Rabatten bei ausgewählten Produkten und Größen von bis zu 25% rechnen. Lieferkosten nach Deutschland entfallen bei einer Mindestbestellung von 80 EUR komplett.

Lieferung erfolgt ohne Stoffbeutel

Lieferung in Plastik ohne Stoffbeutel

Das Auspacken fand diesmal heimlich statt. Ich wollte den Anblick ohne „wertende“ Kommentare meiner Ehefrau erleben. Die mittlerweile gewohnte Transportplastiktüte war recht schnell aufgerissen. Da ich mittlerweile von den GI Herstellern einen mitgelieferten Stoffbeutel als Transporttasche gewohnt war, so vermisste ich diesen, obwohl ich den Beutel, aufgrund des kleinen möglichen Transportinhaltes, eigentlich nie benutze.

Beim Öffnen der eigentlichen GI Verpackung entwich dieser leichte Chemiegeruch, der auf eine Ungezieferbehandlung auf dem Transportweg schließen ließ. Ich nahm also den „Way of Life“, befühlte diesen und breitete ihn erstmal ehrfürchtig vor mir aus. Das sensorisch von mir erfasste Gesamtgewicht ließ ahnen, dass dieser GI aufgrund der Stoffdichte und der verwendeten Stoff-Web Art kein Mittelgewicht ist. Der GI ist durch den relativ festen Kragen, durch die 550 GSM Stoffdichte, in Verbindung mit der Cotton Twill Hose, insgesamt betrachtet ein wenig steif.

Der Preis für den „Way of Life“ mit einem allgemein gültigen Rabattcode lag bei umgerechnet knapp 93,- Euro (die UVP gemäß Homepage MANTO 124,- Euro). Die hier vorgestellte Version liegt somit im mittleren Preissegment.

BJJ GI MANTO „Way of Life“ – Jacke

Gi Jacke Manto BJJ Gi Way of Life

Die Gl Jacke fühlt sich aufgrund des verwendeten Materials relativ steif an und ist durch die verwendete Materialdichte kein Leichtgewicht. Die Festigkeit/Steifheit des gummierten Kragens würde ich als obere Einstufung sehen. In meiner GI Kollektion wird dieser feste Lapel nur durch einen alten Keiko Raca und den Hayabusa Goorudo 3 getoppt. Er fühlt sich beim Tragen gerade noch angenehm an. Die insgesamt 6 Nähte des Lapel sind sauber aber nicht immer gerade gestochen. Die Nahtbänder der Ärmelenden sind, wie die übrigen Nahtbänder des GI, in 2- fach gelber Farbe eingefasst. Dadurch scheuern sie absolut nicht und ermöglichen einen höchstmöglichen Komfort.

Auch wenn unser Sport manchmal ein wenig rau und hart ist, so mögen doch bitte die verwendeten Stoffe weich und angenehm sein. Wer es härter mag, kann ja Sandpapier als Futter im GI verwenden und vielleicht lacht dann der GI-Checker beim nächsten Wettkampf mit Euch um die Wette.

Auf dem rechten Arm ist die 3er Collaboration MANTO x RATS x KRAZY BEE in gelber Bestickung aufgebracht, sauber gestochen, klares Design. Am unteren Ende des Lapel ist der typische MANTO Patch aufgebracht, im linken oberen Bereich der überdimensionierte „DOZENS“ Patch, sowie ein kleinerer Schriftpatch „revolutionary warfare“. Die obere Rückseite des Kimonos wird von einem großen schwarzen Patch mit gelber Schrift („black and yellow“ und den drei Markenzeichen) dominiert. Das Oberteil wurde an den wichtigsten Stellen entsprechend verstärkt, die Nähte sind klassisch 2-fach oder sogar 3-fach gehalten.

3er Collaboration MANTO x RATS x KRAZY BEE in gelber Bestickung

BJJ GI MANTO „Way of Life“ – Hose

Gi Hose Manto BJJ Gi Way of Life

Die Hose besteht aus einem festen Baumwoll- Twill. Die Hosenenden sind 4-fach vernäht, nicht immer 100% gerade und parallel. Die Nahtbänder sind, wie die beim Oberteil verwendeten, sehr weich und doppelt in gelber Farbe eingefasst. Am Hosenbund sind insgesamt 6 gelbe Gürtelschlaufen angebracht. Um das Herunterrutschen der Hose zu verhindern, ist eine schwarze Kordel verwendet worden.

Der hintere Teil der GI-Hose ist ungefähr 1 Zentimeter Zoll höher als die Vorderseite. Diese Schnittweise kennt Ihr bereits von meinen anderen getesteten GI Modellen. Im Endeffekt passen meine drahtigen, langen Beine gut in die Hose. Beim Bund habe ich noch nie Probleme gehabt und in der A2L Hose verrutscht nach dem Zubinden mal nichts mehr. Die seitlichen Schlitze im oberen Bereich der Hose (Kordel, Tunnelzug) sind, ebenso wie die Jackenschlitze, in gelber Farbe gehalten und 2-fach verstärkt, die restlichen Nähte wurden standardmäßig 3-fach vernäht.

Gi Hose von HInten

Auf der Hose wurde auf dem linken oberen Oberschenkel der reduzierte, in Miniaturform verwandelte Rückenpatch des Oberteils aufgebracht. Auf dem rechten Unterschenkel der Vorderseite eine kleine gestickte Ratte.

Aber das Highlight der Hose ist definitiv die Rückansicht!

So entspringt in der Mitte des Bundes ein gelb gestickter Rattenschwanz und schwänzelt ums Gesäß. Das ist definitiv mal crazy! Auf den beiden unteren Beinseiten sind ebenfalls in gelber Farbe eingestickt „Krazy Bee“ und „way of life – revolutionary warfare“.

In der Gesamtheit ist die Hose sehr gut gestalterisch abgestimmt und greift die eingangs beschriebene Collaboration zwischen den drei Marken sehr gut auf.

Fazit zum BJJ GI MANTO „Way of Life“

Für mich ist es schwierig einen BJJ Gi objektiv zu bewerten, den man in Leidenschaft kauft, sehnsüchtig erwartet, in kleinen Details nicht stimmig ist und bei dem man dann auch noch die Rücksendung an den Hersteller veranlassen muss. Qualitativ zeigt der GI gute Ansätze (doppeltes Nahtband, fester Lapel, verwendete Stoffe), die Preisklasse ist gut gewählt, das Motto (siehe Collaboration) und die Umsetzung im Kimono ist schlüssig.

Auf den Fotos seht ihr bei näherem Betrachten eine Unmenge von Minifusseln. Da ich kein Haustier habe, scheint dieser GI, in Verwendung der schwarzen Farbe und durch den nicht gewaschenen Zustand, wie ein Magnet auf Fussel zu wirken. Da ist der Haushalts-Swiffer meiner Frau nichts dagegen. Der große, schwarze Patch auf der Rückseite des GI hatte anfangs meine ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Leider ist der Aufdruck der gelben Schrift eher gummiartig/wachsig und erscheint mir bei einer intensiven Mattennutzung nicht sehr langlebig. Eine intensive Reinigung des Kimonos wird dem Schriftzug wohl auch eher schaden als nutzen.

Leider stimmen die von mir ermittelten Größenangaben nicht 100% mit den Angaben auf der Homepage überein. In diversen BJJ/NoGi Internetforen wird oft darüber berichtet, dass MANTO GIs in der Regel etwas größer ausfallen. Dies kann ich so nicht bestätigen, da das von mir beschriebene Sondermodel für meine Statur eher klein ausfällt. Der GI wurde mittlerweile an MANTO zurückgesendet. Ein großes Lob an der Stelle über den hervorragenden Service des Shops https://www.mantoshop.eu. Sowohl die Bestellung als auch die Rückabwicklung verliefen einfach reibungslos.

In der Gesamtheit hat der GI mich nicht vollständig überzeugt. 4 Sterne

Hiermit sollten auch meine Experimente in der A2L Größenliga beendet werden. Um vor weiteren Enttäuschungen bei der Produktwahl verschont zu bleiben, kann ich entweder noch ein paar Kilo abnehmen oder ich wechsle wieder zur Standardgröße A3, wobei mir der letztere Teil bestimmt einfacher fallen wird. Ich hoffe ich konnte Euch mit der Produktvorstellung einen Einblick geben, wie schwierig es ist, einen geeigneten Mattenkampfpanzer zu finden. Schaut Euch gerne auch die anderen GI Bewertungen an oder schreibt einfach eine Nachricht, falls Ihr weitere Informationen oder Tipps rund um Euren neuen GI benötigt.

Summary
product image
Author Rating
1star1star1star1stargray
Aggregate Rating
no rating based on 0 votes
Brand Name
Manto
Product Name
Way of Life