Okami Bjj Gi Ninja Testbericht

Cowabunga! Mit dem neuen Okami Ninja schickt Okami wieder mal einen neuen BJJ Gi ins Rennen. Was der Ninja auf dem Kasten hat, erfährst du in unserem Testbericht.

okami ninja bjj gi 026 Kopie

Okami Ninja Bjj Gi – Ninjadesign mit saubequemer Jacke

Nach dem Okami Kanji ist der Ninja nun schon der zweite BJJ Gi von Okami den wir genauer unter die Lupe nehmen. Der Ninja kommt als böser Gegenspieler zum Samurai (Okami Sentoki Gi), wie es sich für einen echten Ninja gehört, ohne viel Bling Bling daher und punktet dafür in den Bereichen Tragekomfort und Qualität.

Besonderheiten des Okami BJJ Gi Ninja im Überblick:

  • Jacke aus 550gr/qm Gold Weave Baumwollgewebe
  • Hose aus 10oz Ripstop
  • Rücken und Ärmel aus 1 Stück gefertigt
  • Verstärungen an den Stress Points
  • Tunnelschnürung an der Hose

Passform in A2 (bei 1,75m und 85kg) und Eingehen beim Waschen

Als ich das erstmale in den Ninja reingeschlüpft bin (klingt komisch is aber so) war ich fast sprachlos. Der Gi sitzt als wäre es eine Maßanfertigung. Ärmel und Beinlänge perfekt und auch die Passform einfach genial. Man muss dazu sagen, dass ich es mag wenn ein Gi eng am Körper liegt. Hier hilft mir meist mein eher kräftiger Körperbau, denn dieser füllt einen Gi natürlich leichter aus.

Maße vor/nach dem zweiten Waschen (40grad) bei Größe A2

Gi-Jacke

  • Ärmel bis zum Kragen 73cm/72cm
  • Jackenlänge ohne Kragen 75cm/75cm
  • Ärmel bis zur Achsel 54cm/53cm
  • Spannweite 164cm/162cm

Gi-Hose

  • Beinlänge außen 98cm/97cm
  • Beinlänge innen 71cm/70cm
  • Hosenbund 51cm/51cm

Verfügbarkeit & Preis

Den Okami Ninja gibts entweder direkt bei Okami Fightwear oder bei Amazon jeweils für 129€ in den Größen A1 bis A4.

Okami BJJ Gi Ninja – Jacke

okami ninja bjj gi 021

 

Die Jacke ist für mich das absolute Highlight des Ninja. Ich weiß nicht ob es an der guten Stoffqualiät, also an der Qualität der Baumwolle ansich, oder an der Webart liegt. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus Beidem. Die Jacke ist vor und nach dem Waschen sehr weich und schmiegt sich sehr gut am Körper an. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, das neue Gis erst etwas brauchen bis diese nicht mehr so steif und kratzig sind. Beim Ninja habe ich diesen Tragekomfort von Anfang an.

Kaum störende Nähte – Jacke des Ninja besteht nur aus 2 Teilen

Um störenden Nähte auf ein Minium zu reduzieren besteht die Jacke aus nur 2 Teilen nämlich den den Ärmeln und der Rückenpartie. So bleibt der Rücken, bis auf den Nackenbereich, frei von störenden Nähten. Außerdem wird so die Wahrscheinlichkeit das mal eine Naht aufgeht reduziert.

Design der Jacke – Better be a Ninja

Wie bereits erwähnt steigt der Ninja ohne viel Bling Bling in den Ring und kommt allein mit den zwei Farben schwarz und grau aus. Auf der Rückseite der Jacke sind auf Höhe der Schulterblätter der Okami Schriftzug und die Umrisse eines Ninjas eingestickt. Die Stickerei wurde bereits vor dem Vernähen des Gis in den Stoff gestickt und dann einfach mit einer Stofflage überdeckt. Das ist clever, denn so stören die Stickereien nicht und der Gi ist im Nackenbereich durch die doppelte Lage extra verstärkt.

 

Wenn wir schon bei den Verstärkungen sind. Die Jacke ist an den üblichen Stellen wie Ärmelenden und den seitlichen Schlitzen verstärkt. Der Jackensaum und die Ärmelenden sind durch ein Band verstärkt. Auf dem Band finden sich der Okami Schirftzug inklusive Ninjastern und Ninja-Logo wieder.

Ninja inside – versteckter Print auf der Innenseite

In die Ärmeln sind auf Höhe des Bizeps passend zum Thema Ninjasterne mit dem Okami Wolf in der Mitte eingestickt. Natürlich darf auf einem Okami Gi nicht der Okami Schriftzug fehlen. Bei der Jacke des Ninjas findet man ihn prominent auf der linken Seite senkrecht neben dem Lapel. Ein großer Print bestehend aus Ninja und Spruch versteckt sich auf der Innenseite der Jacke.

okami ninja bjj gi - jacke innenseite

Always be yourself unless you can be a ninja then better be an ninja!

 

Insgesamt ist das Design des Okami Ninja sehr stimmig und zeigt eine klare Linie. Das Ninja Theme wurde insgesamt gut umgesetzt. Ein nettes Gimmik wäre zum Beispiel eine etwas versteckte Tasche (für Mundschutz, Ninjasterne­ etc.) gewesen.

Okami BJJ Gi Ninja – Gi Hose

okami bjj gi ninja hose

 

Bei der Hose kommt wie beim Kanji zhum Binden der Hose eine Tunnelschnürung zum Einsatz. Dort wo normalerweise Schlaufen sind wird die Kordel links und rechts durch einen Stofftunnel (im Prinzip sehr breite Schlaufen) geführt. Die Idee mit dem Tunnel ist einfach klasse und mich wundert es echt das bisher sehr wenige Gi Hersteller diese Technik verwenden.

Kordel ausgefranst? – Kein Problem das wird gleich gefixt

Leider hat sich bei mir der Knoten gelöst und die Kordel ist an einem Ende ausgefranst. Was ist das positive dran? Ich kann gleich in einem kleinen Tutorial zeigen wie man das kinderleicht wieder repariert.

  1. Wichitg! Die großen Fransen abschneiden, ansonsten hat man nachher einen großen Klumpen am Ende der Kordel
  2. Kordel mit einem Feuerzeug vorsichtig schmelzen und zwischendurch in Form bringen. Achtung heiß!
  3. Neuen Knoten machen und fertig.

Das gleiche Prinzip kann man übrigens auch anwenden wenn die Kordel mal zulang sein sollte.

Leicht und Robust durch Ripstop

Bei der Hose kommt der übliche Verdächtige Mr. Ripstop zum Einsatz und macht die Hose somit schön leicht und robust. Verstärkt ist die Hose an den üblichen Stellen: seitliche Schlitze, im Schritt, den Hosenenden und im Kniebereich (doppelte Stofflage). Auf dem linken Oberschenkel kommt der von der Jacke bereits bekannte Ninja zum Einsatz. Hier ist er im Gegensatz zur Jack nicht überdeckt. Das stört hier jedoch nicht da man am Oberschenkel weniger davon spürt als im Nacken. Neben dem Ninja befindet sich auf der Hose nur noch der Okami Schriftzug leicht unterhalb des rechten Knies.

Fazit

Der Okami bekommt eine klare Kaufempfehlunng in Sachen Qualität und Komfort. Das Design wurde sehr stimmig umgesetzt und sollte eigenltich jeden angehenden Ninja-BJJler überzeugen.

Gi World Bewertung
Test vom:
Getestet wurde:
Okami Bjj Gi Ninja
Wir geben:
51star1star1star1star1star

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

*