Nihon BJJ Gi im Testbericht

Nach dem wir schon den BJJ Hoody von Nihon testen durften, haben wir nun auch den Nihon BJJ Gi unter die Lupe genommen. Was der Gi alles auf dem Kasten hat liest du in unserem Testbericht.

Nihon Bjj Gi - jacke und hose
Nihon BJJ Gi – unser erster Pakken (= niederländisch für Gi) aus Holland im Test

Als uns Peter von Nihon Sport gefragt hat ob wir seinen BJJ Gi testen wollen haben wir natürlich nicht nein gesagt. Beim Nihon fallen 2 Dinge sofort auf. Erstens die orangen Kontrastelemente und zweites der stabile Stoff. Nach etlichen Lightweight Gis hat man hier mal wieder ordentliches was in der Hand.

Kleines BJJ Gi Niederländisch – Deutsch
Pakken = Gi
Banden = Gürtel

Besonderheiten des Nihon BJJ Gi im Überblick:

Kontrastnähte- und Elemente in orange
großzügigeVerstärkungen
Extra stabiler Lapel (Kragen)
Jacke und Hose aus stabiler Baumwolle

Passform in A3 (bei 1,85m und 98kg)

Der Gi hat einen körperbetonten Schnitt und liegt bei 1,85m und 98kg ordentlich am Mann an. Auch bei etwas weniger Gewicht sollte der Gi noch ordentlich passen. Die Ärmel und Hosenbeine passen von der Länge und der Gi geht im normalen Rahmen ein.

Maße vor/nach ca. 5 mal Waschen bei Größe A3

Jacke

Spannweite 174cm/170cm
Ärmel bis zum Kragen 79cm/77cm
Jackenlänge ohne Kragen 80cm/78cm
Ärmel bis zur Achsel 59cm/57cm

Hose

Beinlänge außen 105cm/101cm
Beinlänge innen 79cm/77cm
Hosenbund 55cm/54cm

Verfügbarkeit & Preis

Den Nihon Gi gibt es in den Größen A0-A4 direkt bei Nihon Sport ab 95,60€. In A3 kostet der Gi dann 114,30€. Neben der blauen Version stehen noch die Farben weiß und schwarz zur Auswahl. Der Online Shop ist zwar nur auf Niederländisch, aber so selbsterklärend, dass man ohne Probleme bestellen kann.

Jacke – Nihon BJJ Gi

Nihon Bjj Gi Jacke von vorne

 

Die Jacke hat mit Ihren 550gr ein schönes Stoffgewicht und ist klassich geschnitten. Dies bedeutet, dass die Jacke aus nur 2 Teilen (Rücken + Ärmel und Nacken/Brustbereich) besteht und somit keine störenden Rückennähte vorhanden sind. Krass sind die seitlichen Schlitze mit ihrem knallorange sind sie noch kräftiger als die orangen Kontrastnähte.

Stickereien und Patches in Top Qualität

Patches mit Nihon Schriftzug kommen jeweils auf der linken Brust und der rechten Schulter zum Einsatz. Beide sind sehr gut verarbeitet und ordentlich vernäht. Neben dem Schulterpatch ist das Negativ eines “N” eingestickt. Eine zweite Stickerei “NIHON” verziert der Nacken. Die Stickereien sind wie die Patches Top verarbeitet.

Extra Boost für Achseln und Lapel

Nihon Bjj Gi Verstärkung Achsel

Verstärkung der Achseln

Die Jacke ist an den üblichen Stellen wie Armelenden, Jackensaum und den seitlichen Schlitzen extra verstärkt. Zusätzlich sind die Achseln durch ein rundes Stückstoff verstärkt. Dies ist sinnvoll, da bei einer Gi Jacke die Achseln oft sehr stark beansprucht werden. Jeder Zug an der Ärmelinnenseite hat seinen Belastungspunkt logischerweise in der Achsel.

Der Lapel ist etwas dicker und stabiler/steifer als bei den meisten Gis. Vorallem zum Vergleich zu Lightweight Gis. Als mein Trainingspartner den Gi beim Rollen trug, konnte ich meinen geliebten Baseball Choke sofort in die Tonne treten. Neben der Stabilität ist er auch von der Qualität her sauber verarbeitet.

Hose – Nihon BJJ Gi

Nihon Bjj Gi Hose von Vorne

 

Die Stoffqualität findet sich auch bei der Hose wieder. Das Stoffgewicht von 340gr in Kombination mit der dichten Canvas-Webung sorgen für ein angenehmes Tragegefühl und machen den Stoff belastbar. Hinsichtlich der Optik sind auch bei der Hose die orangen Kontrastnähte das Highlight. Das Blau mit dem Orange ist einfach eine auffällige Mischung und einfach mal was anderes. Neben den Nähten sind noch die seitlichen Schlitze und ein Stick in Form eines “N” auf dem linken Oberschenkel in orange gehalten. Auf der gleichen Seite wie der Stick befindet sich weiter untern (ca. 10 cm vor Beinende) ein kleiner Patch mit Nihon Schriftzug.

Ordentliche Schnürung sorgt für sicheren Halt

Nihon Bjj Gi Schnürung mit 3 Schlaufen

Nihon Bjj Gi Schnürung mit 3 Schlaufen

Gebunden wird die Hose mit einem doppellagigen Band das man durch die 3 Schlaufen auf der Vorderseite der Hose fädelt. Die Schlaufen sind Daumenbreit und so hat das Band nicht zuviel Spiel. Das Einfädeln klappt ohne Probleme und das Band hält die Hose sauber am Mann.

Ordentliche Verstärkungen auch bei der Hose

Die Verstärung an den Hosenenden ist extra breit und mit insgesamt 6 Nähten gesichtert. Hier wurde nicht einfach der Stoff umgeschlagen, sondern ein extra Stoffstreifen vernäht. Somit sind die Hosenenden etwas stabiler. Auch bei den seitlichen Schlitzen fallen die Verstärkungen großzügig aus. Der Kniebereich ist wie bei fast allen BJJ Gis mit einer doppelten Lage Stoff verstärkt.

Fazit

Der BJJ Gi von Nihon ist ein ordentliches Arbeitsgerät zum vernüftigem Preis. Durch die orangen Kontrastelemente macht er auch optisch ordentlich Eindruck. Positiv fallen besonders der stabile Lapel und die extra verstärken Hosenenden auf.

Gi World Bewertung
Test vom:
Getestet wurde:
Nihon BJJ Gi
Wir geben:
41star1star1star1stargray

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      *