Gr1ps Amazona BJJ Gi für Frauen im Test

Die „Flower Power“ des Gr1ps Amazona BJJ Gi für Frauen hält so einige innovative Überraschungen bereit! Welche genau das sind erfahrt ihr in meinem Testbericht!

gr1ps amazona bjj gi fuer frauen

Erster Eindruck zum Gr1ps Amazona BJJ Gi für Frauen – Wow. Einfach nur wow.

Habe ich tatsächlich einen relativ schlichten, weißen Gi erwartet?!? Je länger ich den Gi in den Händen halte, desto mehr Specials entdecke ich. Da man diese auf der Webseite nicht zu sehen bekommt, fühle ich mich mehr und mehr wie ein Kind, das ein Geschenk auspackt. Gr1ps stand mir für Fragen und Antworten zu diesen Testbericht jederzeit zur Verfügung, und so hat mich natürlich zunächst interessiert, weswegen über die ganzen Details auf der Webseite nicht informiert wurde.

Gr1ps:

Die meisten BJJ-Verkäufe erfolgen über Webseiten, bei denen der Käufer das Produkt nur den Fotos nach beurteilen kann. Es ist klar, dass Fotos niemals so gut die wahre Qualität und die Details vermitteln können als wenn man das Produkt in Händen hält. Wir sind uns bewusst, dass dies für eine Qualitäts-Firma wie uns zu beginn ein Problem darstellen würde. Aber mittlerweile sind wir die einzige BJJ-Marke die in über 50 Länder liefert und viele BJJler wissen, dass wir die Besten sind.

gr1ps amazon bjj gi fuer frauen36

Der Amazona kommt im Gr1ps Beutel

Nun denn, ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben jedes Detail genauestens zu vermitteln!

Besonderheiten im Überblick

  • Top Verarbeitung
  • Gi-Beutel inklusive
  • Erhältlich in den Größen F1-F4
  • Gewicht 1375 g (Größe F4)

Passform / Eingehen beim Waschen

Die Hose sitzt schön auf der Hüfte und vereint die optimale Mischung zwischen perfektem Sitz und Bewegungsfreiheit. Die Jacke ist im Vergleich dazu etwas länger geschnitten, sitzt aber dennoch aufgrund der hohen Stoffqualität schön schmal. Diese Länge in Kombination mit dem extra dicken Lapel machen es fast unmöglich die Jacke aus dem Gürtel zu lösen und gute Grips zu bekommen.

Maße vor/nach dem ersten Waschen (30° und lufttrocknen)

Ärmel bis zum Kragen: 70 cm/70 cm
Jackenlänge ohne Kragen: 77 cm/77 cm
Ärmel bis zur Achsel: 48 cm/48 cm

Beinlänge außen: 95,5 cm/95,5 cm
Beinlänge innen: 73 cm/73 cm
Hosenbund: 53 cm/53 cm

Was soll man dazu sagen, außer „OSS“!!! Absolut n0 Shrinking.

Verfügbarkeit und Preis

Der Gr1ps Amazona ist (leider nicht mehr bei Grips im Programm) erhältlich bei www.gr1ps.com in den Größen F1-F4 für 159€. Die Lieferung erfolgte aus Italien und war zwei Tage später auch schon da.

Gi Jacke – Gr1ps Amazona BJJ Gi

gr1ps amazon bjj gi fuer frauen jacke

 

Die Jacke ist perfekt verarbeitet. Sie besteht aus 100% Baumwolle in „Pearl Weave“-Qualität. Pearl Weave ist eine spezielle Webart, die insbesondere bei leichten Gi’s sehr gerne benutzt wird. Hierbei wird besonders eng gewebt, wodurch eine relativ raue Struktur – abhängig vom verwendeten Material – entsteht. Dies garantiert eine extrem geringe Knötchenbildung. Weiterhin behalten die Produkte ihre Passform, da durch die Webart ein Ausdehnen des Stoffes verhindert wird. Somit kann man bei „Pearl Weave“-Produkten von einer sehr hohen Qualität ausgehen.

Die Ärmelenden sind umgeschlagen und mit einem extra Stoffband vernäht. Dieses Stoffband ist in zartem grau gehalten, zeigt eine dezentes Wellenmuster und trägt das Gr1ps Logo. Das Jackenende wurde gleich doppelt vernäht. Im Inneren zeigt sich das Stoffband mit einem bunten Blümchenmuster, außen wurde wiederum das oben beschriebene graue Stoffband verwendet.

Der Lapel ist besonders dick gehalten und ebenso sauber vernäht gr1ps amazon bjj gi fuer frauen14

Die gestickten Patches sind wunderbar schlicht in den Farben lila, weiß und grau gehalten. Auf der linken Brustseite befindet sich das Gr1ps-Logo sowie der Schriftzug „Amazona“. Ansonsten findet sich auf dem rechten und linken Ärmel eine kleine aufgestickte Blume, auf dem Rücken dann nochmal ein kleiner aufgenähter Patch mit dem Schriftzug „Different flowers are beutiful to different people“.
Ein besonders schönes Detail der Jacke sind die mit einer extra Stoffschicht überdeckten Nähte im Achselbereich. Sie schützen beim Training vor schmerzhaften Aufschürfungen der empfindlichen Haut.

Aber nun zu den Highlights der Jacke! Im Schulterbereich ebenso wie bei den Verstärkungen an den Schlitzen wurde nämlich ein ganz besonderer Stoff verarbeitet, der sich ebenfalls im wunderschönen Blumendesign präsentiert. Dieser wird auf der Webseite von Gr1ps schlicht mit den Worten „Shoulder padding with COOLMAX® mesh fabric“ umschrieben, wie schön dieser Blumenprint tatsächlich ist bekommt man auf den Fotos der Webseite wie oben bereits erwähnt gar nicht zu sehen. Ich bin begeistert!!!

Das Material ist aber nicht nur besonders schön, sondern kann auch was. Ich habe mich bei Gr1ps danach erkundigt.

Gr1ps:

COOLMAX® ist ein innovativer, von DuPont patentierter Stoff. Ein Leistungsgewebe, welches durch seine effektive Faserbasis ein besonderes Feuchtigkeitsmanagement erlaubt. Der Schweiß wird von der Haut weg und durch das Gewebe hindurch geleitet, so dass es an der Oberfläche schnell verdunsten kann. Hierdurch fühlt sich die Haut kühler an, was angenehmer für den Träger ist. Um es kurz zu machen: Der beste Stoff beim Training. Das Material wird auch von Nike verwendet. In unserem Kimono bedeutet die Verwendung dieses Materials jedoch nicht nur den oben beschriebenen Effekt, sondern aufgrund seiner Weichheit auch Schutz der Haut an den kritischen Punkten.

Ich habe beim Training ganz bewusst auf mein übliches Rashguard verzichtet und nur ein Top mit Ringerrücken getragen, um das Material im Schulterbereich und die Stoffschicht in den Achseln auf Herz und Nieren auf ihre Zweckmäßigkeit zu überprüfen.

 

Ich wurde nicht enttäuscht und ich kann dem oben genannten auch nicht mehr viel hinzufügen: Denn das Material hält tatsächlich was es verspricht! Trotz des wenigen Stoffs zwischen meiner Haut und dem durchgeschwitzten Gi gab es auch beim Guard-Game kein unangenehmes Reiben auf der Haut.

Die Oberfläche fühlt sich im trockenen Zustand an wie Seide, was auch während dem Training – nach einigem Schwitzen – so bleibt.

Auch die Stoffschicht im Achselbereich erfüllt ihren Zweck zu 100%. Man kann bei der Jacke also tatsächlich getrost auf ein Rashguard verzichten.

Gi Hose – Gr1ps Amazona BJJ Gi

gr1ps amazona hose

 

Die Hose des Gr1ps Amazona besteht aus 100% CVC Ripstop. „Ripstop“ bedeutet, dass das Material der Hose in einer speziellen Webtechnik angefertigt wurde, um eine besondere Reißfestigkeit zu erreichen. Hierzu werden in einem Abstand von ca. 5 bis 8 Millimetern dickere Fäden in das ansonsten dünnere Gewebe integriert, wodurch sich eine „Rechenkästchenstruktur“ ergibt. Unter dem oberen Bereich der Schlaufen befindet sich rund um den Bund herum nochmal eine Verstärkung in dem bereits beschriebenen grauen Material. Am unteren Ende des rechten Beins ist erneut das „Gr1ps Amazona“-Logo aufgestickt, im linken oberen Bereich befindet sich dann nochmal der aufgenähte kleine Patch „different flowers are beautiful to different people“.

Kordel

Kordel – elastic padded drawstrings

Die Kordel besteht aus einem besonderen Material, dass ich vorher so noch nicht gesehen habe. Auf der Webseite von Gr1ps wird dieses als „elastic padded drawstrings“ bezeichnet, was übersetzt einfach nur soviel bedeutet wie „elastische, gepolsterte Zugbänder“. Fühlt sich jedoch weitaus besser an, als es die Beschreibung erwarten lässt. Das innere der Kordel ist sehr weich, ähnlich wie Watte. Dieses Material ist jedoch in eine strukturierte Stoffschicht eingebettet, die sich beim Schnüren zu „verhaken“ scheint. Hat bestens funktioniert, ich musste beim Training nicht nachbinden!

Der Umschlag bei den Beinen ist erneut mit einem extra Stoffband „gesichert“

Aber nun zu den Details, die die Hose zu etwas ganz besonderem macht! Denn auch in der Hose wurde das bereits oben erwähnte COOLMAX-Material verwendet. Es wurde im Schrittbereich, an den Hosenschlitzen zur Kordel und im Kniebereich eingearbeitet. Im Schrittbereich und bei den Kordel-Schlitzen ist das Material wie bei der Jacke mit Blumenmuster verziert. Es fühlt sich, wie bereits beschrieben, super weich und komfortabel an und schützt die Haut sobald man etwas schwitzt. Den größten Effekt spürt man jedoch bei dem Kniebereich. Hier ist das Material in schlichtem weiß gehalten. Der Stoff wird nach einigem Schwitzen etwas dicker, als Resultat fühlt es sich an als trüge man Knieschoner unter dem Gi. Dennoch bleibt alles trocken und weich. Richtig super!

Außerdem kann ich keinerlei Knötchenbildung bei der Hose feststellen…und bei einem weißen Gi sieht man das nun wirklich direkt.

Da es bei Gr1ps zur Zeit nur einen Gi für Frauen gibt, wollte ich natürlich noch wissen, wie die weitere Planung bzgl. der Produktion von Fraunegi’s ist.

Gr1ps:

Zur Zeit ist der Amazona-Gi nach wie vor ein perfektes und modernes Produkt. Die Passform macht alle Mädels glücklich wenn sie sich im Spiegel betrachten. Also planen wir für das Jahr 2016 eine Neuauflage des Amazona in einer neuen Farbe.

Fazit

Der Gr1ps Amazona ist das Ballkleid unter den Gi’s. Zwar ist der Preis ziemlich stattlich, aber dafür weiß man auch was man hat. Gr1ps bezeichnet sich selbst nicht zu unrecht als Qualitätsmarke…und um ganz ehrlich zu sein, ist der Amazona einer der qualitativ hochwertigste Gis die ich bisher in den Händen hatte. Aus vollster Überzeugung 5 von 5 Punkten für den Amazona!

Gi World Bewertung
Test vom:
Getestet wurde:
Gr1ps Amazona BJJ Gi
Wir geben:
51star1star1star1star1star

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      *