Testbericht Scramble Athlete Gi

Gi - Hose Aufdruck

Gi – Hose Aufdruck

Wer das englische Label Scramble kennt, der weiß das die Produkte meist das gewisse Etwas haben. Als Fan der Scramble Produkte besitze ich bereits das Bushido Athletics Rash Guard und die Rainbow Spats. Als Scramble dann anfing auch Gi´s zu verkaufen war mir klar, dass diese erstens extrem stylisch sein werden und zweites ich einen haben muss.

BJJ Gi von Scramble – Scramble Athlete Kimono

Den Scramble Athlete gibt’s derzeit in den Größen A1 und A3 (19.08.2013) für 115,50€ (zzgl. Versand) bei boxhaus.de. Zur Auswahl stehen die Farben Weiß und Blau. Der Gi wird in einem schicken Turnbeutel geliefert.

Besonderheiten des Scramble Athlete BJJ Gi

  • Jacke aus Pearl Wave Stoff
  • Baumwollhose aus Ripstop Stoff
  • Großes gesticktes Scramble Logo
  • Innenbedruckter Nacken/Schulterbereich
  • Verstärkungen an den „Stress Points“

Vor dem ersten Waschen riecht der Gi erst mal nach nach Chemie

Beim Auspacken des Gi´s kam mir erst einmal ein starker Schwall Chemiegeruch in die Nase. Dieser war so stark, dass ich den Gi nicht vor dem ersten Waschen vermessen konnte. Bei Gerüchen bin persönlich extrem empfindlich, manch anderer empfindet den Geruch vielleicht als gar nicht so schlimm. Ich denke, dass der Geruch vor allem von der blauen Farbe kommt, da ich mit weißen BJJ Gi´s noch nie solche Probleme hatte. Nach zwei Mal waschen war der Geruch verschwunden und ich konnte endlich mit dem Gi auf die Matte.

Maßtabelle Scramble vs gewaschener Gi

Als eine der wenigen Gi Hersteller liefert Scramble eine ordentliche Tabelle mit den Maßen des Gi`s.

Scramble Athlete Gi Größentabelle

Scramble Athlete Gi Größentabelle Quelle: boxhaus.de

Nach 2 mal waschen bei 30 Grad hat mein Gi in A2 folgende Maße:

JackeHose
A (Wingspan) = 165cmC (Waist) = 55cm
B (Jacket Length) = 81cm (ohne Kragen)D (Trouser Length)= 101cm

Scramble gibt bei den Maßen eine Toleranz von 2cm und ein Einschrumpfen von bis zu 5% an. Die 30 Grad Waschgänge haben meinen Gi nicht schrumpfen lassen. Da mir der Gi bei meinen 175cm insgesamt noch etwas zu lang ist, werde ich den Gi nochmal heißer waschen müssen.

Gi-Jacke – Scramble Athlete Gi

Bei der Gi Jacke fällt mir als allererstes auf, dass alle Logo´s gestickt und keine Patches sind. Auf der rechten Schulter ist groß der Scramble Schriftzug und auf der linken Brust ein großes A und das Wort Athlete aufgestickt. Das gleiche A findet sich nochmal auf dem Rücken zwischen den Schulterblättern wieder. In etwas anderer Typografie kommt das A auch beim unteren Saum und innen an den Ärmelenden zum Einsatz.

Scramble Athlete Gi - Jacke von Vorne

Scramble Athlete Gi – Jacke von Vorne

Wenn man die Jacke öffnet blickt man auf einen schneebedeckten Berg bei Sonnenuntergang. Dieser deckt den Nacken/Schulterbereich ab, ist aus dünnem Rash Guard Stoff und wirkt richtig edel.

Auf der Innenseite befinden sich zwei kleiner Patches. Auf einem steht die Größe und das Herstellungsland. Auf dem zweiten erscheint wieder das A mit den Athlete Schriftzug. Zusätzlich steht darunter in englisch „Nothing Ventured Nothing Gained“ was auf deutsch übersetzt „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ bedeutet.

Extra Verstärkungen an den beanspruchten Stellen

An den Seitenschlitzen und den Achseln ist die Jacke extra verstärkt. Die Nähte sind insgesamt von guter Qualität und es stehen keine Fäden raus.

Gi-Hose – Scramble Athlete Gi

Die Hose ist wie bereits erwähnt aus Ripstop Gewebe und ist somit verhältnismäßig leicht. Durch das quadratische Ripstop Muster füllt sich die Hose auch anders als „normale“ BJJ Hosen an. Ich habe schon öfter gehört und gelesen, dass man in Ripstop Hosen mehr schwitzt. Hier konnte ich selbst bisher noch keinen großen Unterschied feststellen.

Nun zur mehr Optik der Hose. Auf dem linken Oberschenkel befindet sich ein Aufdruck „Athlete by Scramble“ und darunter ein kleines Schild mit der Größe. Ein Patch mit dem Athlete A und dem Schriftzug Athlete ziert die Außenseite des rechten Oberschenkels. Wie bei der Jacke wurde auch der Saum der Hosenenden innen mit dem Athlete Logo versehen.

bjj-gi-scramble-hose-vorne

Scramble Athlete Gi – Hose

Im Bereich der Oberschenkel bis zu den Hosenenden ist die Hose, wie die meisten BJJ Hosen, verstärkt. Das Besondere beim Athlete ist, dass die Nähte im Bereich der Knie eine Sternform ergeben. Das ist ein echter Eyecatcher und zeigt, wie kreativ Scramble an das Thema Gi herangeht.

bjj-gi-scramble-stern-naeht

Eyecatcher auf der Hose – Nähte in sternform

Gebunden wird die Hose mit einer hellblauen Kordel die man in 4 Schlaufen einfädelt. Auch hier ist die Kordel an sich nicht besonderes, aber durch die gelungene Farbwahl sticht die Kordel einem sofort ins Auge.

Kurzer Rollbericht – der Scramble Athlete Kimono im Einsatz

Da ich bisher noch nicht viel mit dem Gi rollen konnte, kann ich hier nur einen kurzen ersten Einblick geben. Bislang sind mir (1,75cm/85kg) die Ärmel und Hosenbeine wie bereits beschrieben noch etwas zu lang. Ansonsten passt der Gi aber sehr gut. Jacke und Hose sind körperbetont, aber nicht zu eng.

Fazit – Scramble Athlete Kimono

Mit diesem Gi bringt man deutlich mehr Style auf die Matte und rollen kann man damit auch noch ganz ordentlich. Was will man von einem Gi mehr! Wer jetzt noch ca. 6 Minuten Zeit hat, kann sich den Scramble Athlete in Aktion ansehen. Falls sich jemand für die weiße Version des Gi interessiert, der findet hier zwei Reviews dazu Testbericht von Meerkatsu und Testbericht von RYU

 
Gi World Bewertung
Test vom:
Getestet wurde:
Scramble Athlete Gi
Wir geben:
51star1star1star1star1star

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      *