Auf meiner Suche nach einem neuen Gi bin ich bei GI Direkt auf den Tatami Estilo Premier gestoßen. Dieser ist laut Hersteller erst seit 2011 auf dem Markt und kostet derzeit 98,50€ (Stand 07.09.2011).  Zum Gi bekommt man noch eine schicke Gi-Tasche aus Baumwolle mitgeliefert. Je nach Lust und Laune kann man sich den GI in schwarz, weiß oder blau bestellen.

So nun zum Gi selbst. Der Estilo macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und auch bei näherem Hinschauen gibt es kaum etwas zu meckern.

Die Gi-Jacke

Die Gi Jacke ist aus einem Stück 550g/m² Pearl Weave-Stoff geschnitten und ist mit insgesamt 4 Patches (2x Schulter, Rücken, seitlich des Revers)  bestückt. Neben den Patches befinden sich noch 3 Stickereien auf der Jacke. Zwei Ying Yang Zeichen an den Oberarmen und der Schriftzug „Tatami Fightwear“ im Nacken.

Der Kragen der Gi Jacke ist aus Leinen und mit einem festen Gummi ca. 1cm breit gefüllt. Dieser bringt zu einem den ganzen Gi Form und erschwert zum Anderen das Greifen. Alle Nähte an der Jacke sind mindestens doppelt vernäht und an speziellen Stellen wie den Armelenden und Achselhöhlen sogar dreifach.

Die Gi-Hose

Die Gi-Hose ist aus 14 oz Leinen und ist mit einem Patch am linken Bein und einer Stickerei (YingYang) am rechten Beinende versehen. Ein doppelter Kordelzug mit 4 Schlaufen hält die Hose ordentlich am Mann. Leider wurde bei meinem Gi eine der Schlaufen nicht ganz sauber vernäht und hat sich leicht gelöst. Die Kniebereiche der Hose sind doppelt verstärkt und extra vernäht.

Tragekomfort

Der Gi lässt sich aus meiner Sicht beim Training und Rollen sehr angenehm tragen. Vom Schnitt her ist er nicht zu eng aber auch nicht zu weit. Der gummierte Kragen lässt sich schwer greifen und verhindert so manchen Gi Choke.

Pflege

Laut Hersteller geht der Gi beim Waschen ca. 3% ein. Das Etikett empfiehlt waschen bei 30 Grad und verbietet das Trocken im Trockner. Mein Estilo GI hat mittlerweile schon einige 40 Grad und auch Trockner-Runden überlebt.

Fazit

Ein gut verarbeiteter Gi mit einem top Preis/Leistungsverhältnis.

 

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      *