Der Okami Ronin ist mittlerweile der 4. BJJ Gi, den wir von Okami Fightgear testen durften und wir wurden wie immer nicht enttäuscht. Lese jetzt unseren Testbericht und erfahre wie sich der Ronin geschlagen hat.

Okami Ronin – von BJJ-Enthusiasten für BJJ-Enthusiasten

Der Ronin ist zwar der neuste BJJ Gi aus dem Hause Okami, aber bei der Namensgebung bleibt Okami seiner bisherigen Linie treu und so gesellt sich der Ronin zu den Modellen Sakura, Kanji, Ninja, Sentoki und Geisha.

Okami Fighgear Ronin BJJ Gi

Der neue Ronin BJJ Gi im Test bei Gi-World.de

Die angenehme Passform sowie das optimale Verhältnis von Stabilität zu geringem Gewicht machen den Ronin Gi zum perfekten Begleiter für Training, Sparring und Wettkampf.

Okami Fightgear

Besonderheiten des Okami Ronin BJJ Gi im Überblick

  • Erste Okami Gi Jacke aus Pearl Weave Stoff
  • Zierleiste am Kragen
  • Tunnelschnürung an der Hose
  • Hose aus Ripstop
  • Zahnschutztasche auf der Hoseninnenseite
  • Zusätzliches großes Patch und Mesh Gi-Beutel
  • Zwischengrößen A2 L und A3 L erhältlich
  • Gewicht bei Größe A2 = 1.620gr

Passform des Okami Ronin in A2 (bei 1,75m und 86kg) und Eingehen beim Waschen

Der Okami Ronin hat einen sehr körperbetonten Schnitt und so liegen Jacke und Hose eng am Körper an. Gleichzeitig bietet der Gi aber genügend Bewegungsfreiheit und engt nicht beim Rollen ein. Bei einer Körpergröße von 1,75m und eher kurzen Armen bietet die Größe A2 für mich die ideale Ärmellänge. Auch Passform und Länge der Hose sind sehr gut. Für alle mit längeren Armen bietet Okami nun auch die Zwischengrößen A2 L und A3 L.

Maße vor/nach dem zweiten Waschen 30 Grad bei Größe A2

Jacke vor dem Waschennach dem Waschen
Ärmel bis zum Kragen   73cm71cm
Ärmel bis zur Achsel   52cm51cm
Jackenlänge ohne Kragen   75cm74cm
Spannweite   162 cm158cm

Hose vor dem Waschennach dem Waschen
Beinlänge außen   104cm101cm
Beinlänge innen   79cm78cm
Hosenbund   53cm53cm

Verfügbarkeit & Preis – Okami Fightgear Ronin Bjj Gi

Der Okami Ronin liegt mit seinen 119€ hinsichtlich des Preises im Mittelfeld und ist versandkostenfrei direkt bei Okami Fightgear verfügbar. Neben dem Gi selbst bekommt man noch ein zusätzliches großes Patch und einen Gi Beutel aus Mesh Stoff.

Jetzt den Ronin direkt bei Okami Fightgear ansehen

Den Ronin gibt es zum gleichen Preis auch bei United Fightwear , Boxhaus* und Amazon*.

Okami Ronin BJJ Gi – Jacke

Bei Ronin setzt Okami erstmalig auf eine Jacke aus Pearl Weave und landet hier gleich einen Volltreffer. Der Stoff der Jacke fühlt sich nicht nur gut an, sondern ist auch sehr sauber verarbeitet. Alle Nähte der Gi Jacke sind gerade und es stehen auch keine Fäden ab.

Sexy Kontrast Element – Weiße Zierleiste am Kragen

Okami hat dem Kragen eine weiße Zierleiste verpasst

 

Als farbliches Highlight hat Okami dem Kragen einen weißen Streifen oder besser gesagt eine Zierleiste verpasst. Dieses Design Element hat Okami bereits beim Sakura verwendet und ich muss sagen, es gefällt mir richtig gut. Neben der Optik, hat die Zierleiste keine weitere Funktion. Habe hier extra bei Okami nachgefragt, weil der Venum Elite Grey auf der Innenseite der Jacke auch so eine ähnliche Leiste hat.  Passend zur Zierleiste sind die auch seitlichen Schlitze weiß umrandet.

Stabiler Kragen in Ripstop Hülle

Der Kragen der Jacke ist aus Ripstop und wie bei wohl allen Gis mit EAV Schaum gefüllt. Das macht ihn schön stabil und auch nach den ersten Wäschen mit 30 Grad ist der Kragen bisher in Form geblieben und erfahrungsgemäß bleibt das auch so. Durch die etwas “rutschigere” Ripstop Oberfläche lässt sich der Griff am Kragen etwas schwerer halten.

Stickereien und Patches

Auf der rechten Schulter ist in großen schwarzen Buchstaben mit weißem Rand “RONIN” eingestickt. Die hier gewählte Schriftart passt total zum Thema. Durch die weiße Umrandung hebt sich der Schriftzug deutlich vom blauen Hintergrund ab und kommt so sehr gut zur Geltung. Hier sieht man wieder wie kleine Details ihre Wirkung zeigen.

Extra großes Ronin Patch als Beigabe und Okami Schriftzug

Auf dem linken Oberarm befindet sich ein Patch mit dem Abbild einer Samurai bzw. Ronin Maske, was wieder super zum Thema des Gis passt. Der Name des Gis wird also auch optisch umgesetzt und ist nicht nur eine Floskel. Das zeigt wiederum, dass Okami sich bei der Entwicklung der Gis Gedanken macht und nicht nur den erstbesten fancy Namen verwendet.

Außerdem wird der Gi, wie schon bei Preis & Verfügbarkeit erwähnt, mit einem zusätzlichen großen Ronin Patch geliefert. Das kann man nach Lust und Laune selbst auf dem Gi platzieren.

Natürlich darf bei einem Okami Gi nicht der Okami Schriftzug fehlen. Bei der Jacke des Ronin findet man diesen vorne links groß auf Brusthöhe und in einer kleineren Version im Nacken.

Verstärkungen an den Stress Points

Bei den Verstärkungen treffen wir die alten Bekannten an den seitlichen Schlitzen, den Ärmelenden und am Jackensaum wieder. Zur Verstärkung der “Stress Points” kommt wieder Ripstop zum Einsatz. Die seitlichen Schlitze sind zusätzlich mit einer zweiten Pearl Weave Stoffschicht ausgestattet. Alles sehr solide und sauber verarbeitet.

Okami Ronin BJJ Gi – Hose

BJJ Gi Ronin Okami Hose

Die rote Tunnelschnürung stich deutlich hervor.

Die Hose des Ronin ist aus 10oz Ripstop gefertigt und bietet somit die ideale Kombination aus Reißfestigkeit und geringem Gewicht. Ich hatte mittlerweile schon viele Ripstop Hosen in der Hand und meist waren das dann Hosen von extra ultra Lightweight Gis. Diese Hosen sind zwar immer sehr leicht, aber fühlen sich nicht so angenehm an. Da der Ronin kein spezieller Lightweight Gi ist, haben wir dieses Problem hier nicht. Die Hose fühlt sich trotz Ripstop sehr gut an und ist schön griffig.

Design und Extra Features

Das auffälligste Design Element der Gi Hose ist die rote Tunnel Schnürung aus Ripstop. Die weißen Kontrastnähte, seitlichen weißen Schlitze und der Patch (gleiches Motiv wie auf der Jacke) auf dem linken Oberschenkel rücken dadurch etwas in den Hintergrund. Bei geschlossener Gi Jacke bleibt der rote Tunnel versteckt und dann rückt der Fokus wieder auf das sehr gelungene Patch.

Als kleines extra Feature bietet die Hose eine Innentasche für den Zahnschutz. Im Gegensatz zu manch anderen Gis bietet die Tasche mit einer Breite von 11,5cm auch genügend Platz. So lässt sich neben dem Zahnschutz auch locker das Smartphone verstauen.

Rote Tunnelschnürung anstatt Schlaufen

Wie schon beim Kanji (hier Testbericht lesen) kommt beim Ronin die bereits oben erwähnte Tunnelschnürung anstatt Schlaufen zum Einsatz. Diese ist zwar beim ersten Einfädeln etwas kniffliger, aber verrutscht auch deutlich weniger. Damit die Kordel nicht mehr aus dem Tunnel rutscht mache ich in die Enden einfach einen Knoten und binde beim Waschen zusätzlich die beiden Enden zusammen. Das funktioniert sehr gut und man muss nicht jedesmal neu einfädeln. Mir persönlich gefällt die Tunnellösung sehr gut und durch die rote Farbe ist sie auch optisch ein Highlight.

Verstärkungen der Hose und Schritt aus Pearl Weave

Die Hose ist standardmäßig an den seitlichen Schlitzen, den Beinenden, im Schritt und dem Kniebereich verstärkt. Im Kniebereich ist auf der Innenseite der Hose eine zweite Stoffschicht verarbeitet. Diese ist nicht aus Ripstop sondern aus Pearl Weave und das macht auch Sinn, weil die Pearl Weave Oberfläche nicht so rutschig ist wie die von Ripstop.

Da flutscht nix weg und alles bleibt cool

Schritt aus Pearl Weave erschwert das entkommen des Gegners

Aus demselben Grund ist auch der Stoff im Schritt der Hose aus Pearl Weave. Dies verhindert, dass der Gegner leichter aus Techniken wie Leglocks rausflutschen kann. Zudem bilde ich mir ein, dass der Pearl Weave Stoff atmungsaktiver ist und so die Temperatur im Schritt auf einem angenehmen Level bleibt.

Fazit
Der Okami Ronin BJJ Gi ist neben der gewohnt hohen Qualität auch optisch ein Highlight. Mit seinen 119€ ist er zwar kein günstiger Gi, aber dafür bekommt man auch einen sehr gut verarbeiteten Gi, welcher in dieser Hinsicht locker mit den Gis der oberen Preisklasse mithalten kann. Zudem engagieren sich die Jungs von Okami für die Verbreitung des BJJ in Deutschland. Von unserer Seite also eine klare Kaufempfehlung.
Gi World Bewertung
Test vom:
Getestet wurde:
Okami Fightgear Ronin BJJ Gi
Wir geben:
51star1star1star1star1star

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      *