Leichtgewicht

Ring frei für den Ground Game Champion BJJ Gi

Testbericht zum Ground Game Champion BJJ Gi

Ring frei für den Champion von Ground Game

Der Champion BJJ Gi von Ground Game ist einer von drei neuen Ground Game Gis die wir testen durften. Wie sich der Champion geschlagen hat erfährst du wenn du jetzt weiter liest.

Ground Game “Leichtgewichts” Champion BJJ Gi

Mit nur 1345 g Gesamtgewicht reiht sich der Champion BJJ Gi in die Rige der ultra Light BJJ Gi´s ein. Er kann locker mit anderen Leichtgewichten wie dem BJJ Globetrotter Traveler Gi mithalten und kommt bei der Gi Jacke sogar ganz ohne Rip Stop aus.

Besonderheiten des Ground Game Champion BJJ Gi im Überblick

  • Mit nur 1345 g bei A2 extrem leicht
  • Jacke aus 350GSM Pearl Weave
  • 8oz Ripstop Hose mit nur 400gr
  • Kontrastnähte als optisches Highlight
  • Hose mit Tunnelschnürung
  • IBJJF konform (laut Ground Game)

Passform in A2 (bei 1,75m und 85kg) und Eingehen beim Waschen

Die Jacke des Champions Gi ist für meinen Geschmack etwas zu weit geschnitten und so musste ich mich erst etwas dran gewöhnen so viel Stoff zur Verfügung zu haben. Durch den dünnen Stoff ist die Jacke auch etwas labbriger, aber mit diesen Problemen haben die meisten Lightweight Gis zu kämpfen.

Schnitt der Hose – länge ideal aber etwas zu schlank am Knie

Die Hose sitzt sauber an der Hüfte und ist auch von der Beinlänge ideal. Sie fühlt sich außerdem genial an. Leider hat sie dennoch ein kleines Manko. An den Knie ist sie etwas enger geschnitten, quasi wie bei einer Schlaghose. Sobald ich die Knie etwas beuge spüre ich eine leichte Spannung oberhalb der Knie. Beim Rollen selbst konnte ich zwar keine Einschränkung mehr spüren, aber im Stand war es für mich persönlich schon etwas störend. Für jemanden mit schlanken Oberschenkeln sollte das aber kein Problem sein.

Maße vor/nach dem 3 mal Waschen 30 Grad bei Größe A2

VorherNachher
Ärmel bis zum Kragen 75cm 74cm
Jackenlänge ohne Kragen 78cm 77cm
Ärmel bis zur Achsel 53cm 53cm
Spannweite 166cm 165cm
Beinlänge außen 95cm 94cm
Beinlänge innen 65cm 64cm
Hosenbund 52cm 52cm

Verfügbarkeit & Preis

Der Champions Gis kommt in den Farbklassikern weiß, blau und schwarz daher. Hinsichtlich der Größe sollte bei einer Auswahl zwischen A0 bis A4 plus zwischengrößen wie A2,5 für die meisten etwas dabei sein.

Preislich kann der Champion aktuell für 100€ bei BJJ Fightgear geordert werden und liegt somit für einen Ultra Lightweight Gi im unteren/mittleren Preissegment.

Ground Game Champion BJJ Gi – Jacke

ground game bjj gi champion

Die 940g der Jacke spürt man beim Tragen wirklich kaum und dabei kommt die Jacke ganz ohne Ripstop aus. Der 350GSM Pearl Weave gewebte Baumwollstoff ist sehr dicht gewebt und vom Gefühl her staut sich die Hitze etwas. Das selbe Gefühl habe ich aber auch bei den anderen Ultra Light Gis die oft aus Ripstop sind. Ripstop ist auch extrem dicht gewebt und nimmt durch seine Beschaffenheit kaum Feuchtigkeit auf. Da ich in letzter Zeit oft mit meinem Flow Gi aus Hanf, welcher extrem atmungsaktiv ist, gerollt habe fällt es mir voll noch stärker auf.

Design und Verstärkungen

Auf der schwarzen Jacke wirken die gelben Kontrastnähte richtig gut und passen auch so den restlichen gestickten Applikationen auf den Schultern, zwischen den Schulterblättern und auf der Vorderseite der Jacke. Diese sind alle in weiß/gelb gehalten und ordentlich verarbeitet. Die seitlichen Schlitze, Ärmelenden und Achseln sind wie bei BJJ Jacken üblich verstärkt. Beim Jackensaum kommt ein gewebtes Band mit Ground Game Schriftzug zum Einsatz.

Ground Game Champion BJJ Gi – Hose

bjj hose ground game champion

Bei einem Ultra Light Gi sollte natürlich auch die Hose mit geringem Gewicht auftrumpfen und das tut sie in diesem Fall auch. Bei gerade mal 405gr kann mal wirklich nicht meckern. Wenn ich die Hose in die Hand nehme bin ich jedesmal überrascht wie leicht sie sich anfühlt. Auch beim Tragen spürt man sie kaum.

Die Schnürung – einfädeln und alles sitzt

bjj gi hose schnürung mit tunnel

Die Hose wird mit einer Kordel gebunden, welche am Anfang erstmal durch die vorhandene Tunnelschnürung gefädelt werden muss. Das Einfädeln ging bei mir ohne Probleme und durch die Tunnelschnürung hat die Kordel wenig Spiel. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile ein wirklicher Fan von Tunnelschnürungen bin und bisher auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe.

Kontraste und Applikationen

Wie bei der Jacke wirken die gelben Kontrastnähte auch bei der Hose richtig gut. Zudem sind die Tunnel der Schnürung und die Kordel auch in gelb gehalten, das knallt zusätzlich..

Verstärkungen – Ground Game denkt mit

Der Kniebereich ist, wie bei BJJ Gi Hosen üblich, extra verstärkt. Insgesamt 10 Nähte kommen hier pro Hosenbein zum Einsatz. Hier hat Ground Game mitgedacht und direkt über dem Knie einen nahtfreien Bereich gelassen. Zudem finden wir bei den Verstärkungen die üblichen Verdächtigen an den Hosenbeinen, im Schritt und an den seitlichen Schlitzen.

Fazit
Wer einen Ultra Lightweight im unteren/mittleren Preissegment sucht ist mit dem Champion bestens bedient. Er macht optisch einiges her ohne dabei überladen zu sein. Ein klare Kaufempfehlung von unser Seite.

 

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      *