Lightweight Bjj Gi und der Sommer kann kommen

Die Temperaturen steigen wieder, von den Wänden tropft der Scheiß und ein BJJ Gi wiegt ganz schnell das Doppelte. Das sonst so geschmeidige Gewebe fühlt sich an wie ein nasser Sack und klebt an dir fest. Die Lösung – ein leichter Gi für die heiße Jahreszeit.

Vorteile eines Lightweight BJJ Gi´s

  1. Geringeres Gewicht
  2. Schnellere Trockenzeit
  3. Braucht weniger Platz (auch von Vorteil bei Reisen)

Ab wann ist ein Gi wirklich ein Lightweight BJJ Gi?

adidas jj280 respinse

auch Adidas hat mit dem JJ280 Response ein Leichtgewicht im Programm

Hier gibt es natürlich keine offizielle Grenze und jeder Gi Hersteller kann seinen Gi benennen wie er will. Hinzu kommt noch das zum Beispiel ein Gi in Größe A1 natürlich deutlich weniger wiegt als einer in A5.

Also am Besten mit dem eigenen „nicht Sommer/Lightweight Gi“ vergleichen und erstmal nicht von den Bezeichnungen täuschen lassen. Wenn ich von meinem Tatami Estilo 4.0 mit knapp 2KG (A2) ausgehe und mit dem Ju Sports Competion Superlight mit nur 1280 Gramm vergleiche, dann sind das ca. 36% weniger an Gewicht. Das sind harte Fakten und damit kann ich arbeiten.

Ripstop Lightweight BJJ Gi

Die typische Strukktur von Ripstop Gewebe

Ripstop – die Zauberformel für leichte BJJ Gi´s

Die Zauberformel für einen leichten Gi heißt meistens „Ripstop“. Mindestens ein Teil, meistens die Hose, des Gi ist aus Ripstop Stoff geschneidert. Ripstop ist eine spezielle Webtechnik, welche es ermöglicht einen dünnen und somit leichten Stoff mit einer sehr hohe Reißfestigkeit herzustrellen. Richtig leicht wird ein Gi wenn er komplett aus Ripstop besteht und das Ripstopgewebe zusätzlich extra dünn ist.

Ein Beispiel hierfür sind die Gi´s von Kauwai Kimonos und der BJJ Globetrotters „Superlight Travel Gi“ (s. Tabelle u.). Beide sind aus extrem dünnem Ripstop und gehören zu den leichtesten Gi´s überhaupt. Man munkelt, dass es sich bei den beiden Gi´s um ein und dasselbe Model handelt, da Christian Graugart (BJJ Globetrotter) während seiner Reisen einen Kauwai Gi trug. Den BJJ Globetrotter Gi haben wir gerade in der Testphase, also bald mehr dazu.

Gi-World´s TIPP – Lightweight Gi´s für den Sommer

Wir haben für euch ein paar Lightweight Gi´s rausgesucht und in folgender Tabelle zusammengefasst.

Marke
Modell
Gewicht
in g (A2)
Bezugsquelle
Ju Sports
Pearl-Competition-Superlight
1190
Adidas
JJ280 Response Gi
1200
BJJ Globetrotter
Super light travel gi
1200
Kauai Kimonos
Royal Blue BJJ Rip Stop Gi
1200
Tatami
Sub Zero V2 Ultralite White
1385
Ronin Wear
Atama
New Ultra light Kimono white
1500
Boxhaus
Booster
BJJ Gi Pro Light white
k.A
Boxhaus
Gameness
Air Gi
k.A

BJJ Gi - Ratgeber, Shops und Hersteller
Logo
Shopping cart