Was der Tudo Bem (“Alles gut”) verspricht, hält er auch! Schweres Pearl Weave und Hosen aus dicker Baumwolle garantieren das Rundum-sorglos-Paket. Wie sich der stylishe Fit-Cut Gi auf der Matte macht, erfährst du in den folgenden Zeilen.

Ein Testbericht von unserem Gastautor Xavier von bjj-grappling.de

boa bjj gi tudo bem jacke und hose

Xavier von bjj-grappling.de

Tudo Bem? Com certeza! – Ein BJJ Gi, wie auf den Leib geschnitten.

Xavier

Besonderheiten des Boa BJJ Gi Tudo Bem im Überblick:

  • Fit-Cut
  • hochwertig eingearbeitete Patches
  • schweres 550gsm Pearl Weave
  • Hose aus 14oz Baumwolle
  • Kontrastfarben
  • IBJJF legal
  • kommt mit praktischen Tragebeutel
  • Größen A1 Fit, A2 Fit, A3 Fit & A4 Fit

Verfügbarkeit & Preis

Der Gi kann entweder direkt bei BOA BJJ in Frankreich oder bei Amazon bestellt werden. Er in den Größen A1, A2, A3 und A4, alle als Fit-Cut, erhältlich. Der Preis beläuft sich auf faire 126,90 Euro, zzgl. Versandkosten bei Boa direkt und bei Amazon aktuell bei 128,82 Euro  inkl. Versand.

Gewicht bei Größe A4
Der Tudo Bem zählt nicht zu den Leichtgewichten, auf die Waage bringt er stolze 2,4kg!

Passform in A4 auf 1,97cm & 87kg sowie eingehen beim Waschen

Was soll ich sagen, selten hat mir ein Kimono auf Anhieb so gut gefallen. Sobald man hineinschlüpft, fühlt man sich wohl. An der Taille sitzt der Gi wie angegossen, zu den Schultern hin weitet sich der Schnitt für optimale Bewegungsfreiheit. Alle, denen ihre bisherigen Kimonos etwas schwammig vorkommen, könnten mit dem Tudo Bem glücklich werden. Die Hose hingegen kann man höchstens aus Kulanz noch als Fit-Cut bezeichnen. Sie ist eher weit geschnitten und lässt sich (zu) gut greifen.

Vom ersten Waschgang bei 30°Celsius zeigen sich sowohl Kimono als auch Hose völlig unbeeindruckt. Das Einlaufen bei diesen Temperaturen ist minimal und fällt kaum auf. Niemand braucht also Angst davor zu haben einen A3 in die Wäsche zu geben und im Gegenzug mit einem (immerhin sauberen) A2 belohnt zu werden.

Maße vor/nach dem ersten Waschen bei Größe A4
Bevor der Kimono zum ersten Mal das Licht der Matten erblicken durfte, wurde er bei 30°Celsius gewaschen. Das entspricht den Herstellervorgaben und wie sich herausstellte, ist man damit auf der sicheren Seite.  Normalerweise wasche ich alle meine Kimonos immer bei 40°, da sie für mein Empfinden doch ein wenig sauberer werden. Da 30° den Tudo Bem im wahrsten Sinne des Wortes kalt gelassen haben, werd ich ihn nächstes Mal auch bei 40° mit waschen. Falls das kein Happy End nimmt, wird das nachgetragen.

VorherNachher
Ärmel bis zum Kragen 81cm 80cm
Jackenlänge ohne Kragen 87cm 87cm
Ärmel bis zur Achsel 57cm 57cm
Beinlänge außen 107cm 104cm
Beinlänge innen 80cm 77cm
Hosenbund 56cm 55,5cm

Boa BJJ Gi Tudo Bem – Jacke

Was sofort ins Auge sticht, ist die hochwertige Bestickung des Kimonos. Vorne rechts auf der Brust und hinten Links auf der Schulten prangen zwei große Hang-Loose Zeichen, das Logo von Boa. Ebenfalls ein besonderes Feature ist der dekorative Schriftzug auf der Linken Schulter “Oxalá por me dar forças para realizar“. Zu deutsch etwa „Hoffentlich habe ich die Kraft es zu schaffen“. Daneben finden sich noch weitere Stickereien und Elemente in Kontrastfarbe Grau, dennoch hat man nicht das Gefühl einen Patchwork Kimono zu tragen.

Der Schnitt ist wie schon erwähnt recht eng am Körper anliegend, einzige Unstimmigkeit bilden die Ärmel. Diese sind verhältnismäßig weit geschnitten und bieten reichlich Platz zum Greifen für den Gegner. Im Gegenzug sind die weiten Ärmel allerdings perfekt für Ezekiel Chokes geeignet, was ja auch durchaus praktisch sein kann. Der Lapela hat eine Dicke von etwa 1,2cm und ist eher weich.

Verarbeitung und Haptik

Auf den ersten Blick kommt der Gi sehr überzeugend daher. Das Blau ist recht intensiv im Vergleich zu anderen Herstellern und hat einen satten Ton. Blickt man genauer hin, fällt direkt die saubere Verarbeitung auf. Äußerlich stehen nirgends Nähte ab, alles ist symmetrisch mit einer dreifachen Naht versehen und macht einen sauberen Eindruck. Auf der Innenseite sieht man hingegen zahlreiche Nähte der Stickereien abstehen, was an sich ja nicht stört. Allerdings war partiell noch eine Art Vlies, was beim Sticken als eine Verstärkung des Stoffes dient, um die Logos herum. Das lässt sich zwar leicht von Hand beseitigen, wäre aber noch eine nette Geste des Herstellers gewesen.

Es war eine angenehme Überraschung, als ich den Gi das erste Mal, noch vorm Waschen, anprobiert habe. Der Kimono war erstaunlich weich für so schweres Gewebe (550gsm) und durchaus komfortabel. Kein Ersatz für einen Morgenmantel aber für einen Gi recht ansehnlich. Nach dem Waschgang kam er dann schon etwas störriger daher, die Situation hat sich nach 2x Rollen allerdings schon deutlich entspannt.

Boa BJJ Gi “Tudo Bem” – Die Hose

Auch die Hose erfreut sich einiger Stickereien. Frontal prangt “Boa” und links über den Oberschenkel verlaufen fromme Wünsche in Form des bekannten “ Oxala por me dar…”. Der Bändel der Hose ist flach und gewährleistet feste Knoten. Im Vergleich zum schnittigen Kimono fällt die Hose in Bezug auf die Passform leider eher bescheiden aus. Natürlich hängt das immer mit dem Träger zusammen und ich habe keine trainierten Beine. Dennoch, verglichen mit anderen Herstellern ist die Hose eher luftig in A4.

Jump in and roll out

Der etwas weitere Schnitt bietet allerdings exzellente Bewegungsfreiheit, was das Rollen zu einem Vergnügen macht. Beim Stoff handelt es sich um ein schweres 14oz Baumwollgewebe. Die Beine sind frontal bis kurz vor den Schritt mit einer weiteren Schicht belegt. Anhand der Dicke des Stoffes fühlt es sich schon fast polsterähnlich an.

Auch hier wurden alle potentiell gefährdeten Stellen verstärkt. Hält man die Hose jedoch in den Händen, fällt es schwer sich vorzustellen, dass bei dem dicken Material überhaupt etwas reißen kann. Wie auch am Kimono finden sich an der Hose dezent Kontrastfarben, etwa die Schlaufen zum Beispiel.  

Fazit
Der Tudo Bem ist eine gute Wahl für all diejenigen, die einen eng geschnittenen Kimono suchen. Tolle Verarbeitung und Materialien zeichnen diesen Gi aus. Der Preis ist mit 126,90,- zwar nicht niedrig, doch angesichts der Qualität durchaus angemessen. Da kann man nur Boa sagen.

We will be happy to hear your thoughts

      Hinterlasse einen Kommentar

      *